Startseite » Allgemein »

Boreout im Arbeitsalltag

Allgemein
Boreout im Arbeitsalltag

Seit Jahren geht es um Burnout, ausgebrannt wegen Überforderung. Doch wurde zwischenzeitlich erkannt, dass auch eine Unterforderung, Boreout, krank machen kann. Ein Syndrom, das sich als ein Phänomen der Dienstleistungsgesellschaft erweist, denn wie soll ein Handwerker so tun, als würde er arbeiten. Insofern kommt in solch Berufssparten ein Boreout selten vor. Auch bei Selbständigen wird eher ein Burnout- als ein Boreout-Syndrom gefunden, denn die sind mit Leib und Seele bei ihrer Arbeit, sonst hätten sie sich für diesen Weg erst gar nicht entschieden oder landeten in einer Insolvenz. Unternehmergeist scheint also dagegen zu helfen.

Eine Unterforderung macht sich im Verhalten der Mitarbeiter in Desinteresse, dem Gefühl der Gleichgültigkeit gegenüber der Arbeit und dem Arbeitgeber, bemerkbar. Vielleicht wurde ja der falsche Beruf gewählt oder ist der Beruf der richtige und das Unternehmen das falsche? Wie auch immer, passt die Tätigkeit gar nicht zu einem, fördert das den Boreout.
Das Risiko eines Boreout-Syndroms steigt durch eine Unterforderung des Mitarbeiters, sei es wegen geringer Menge an Arbeit oder einer einfachen Tätigkeit, die dem eigenen Können nicht entspricht. Tatsache ist die, dass negativer Stress ob durch Über- oder auch Unterforderung entstanden, dieselben Symptome mit sich bringt. Dazu zählen Schlafstörungen, Depressionen oder psychosomatische Erkrankungen wie Anfälligkeit für Infektionen oder Magen-Darm-Beschwerden, Tinnitus oder Kopf- und Rückenschmerzen Hinweise auf eine Überreiztheit geben. Und Grund für Langeweile ist nicht in erster Linie Faulheit, sondern Mitarbeiter, die unter Boreout leiden, schlittern eher allmählich in diese Faulheit hinein. Das könnte daran liegen, dass der Job keine Herausforderung bietet, dass immer dieselbe eintönige Tätigkeit verrichtet werden muss oder man schlicht und ergreifend für diesen Job unterfordert ist und mehr könnte. Aber auch mangelnde Führung könnte ein Grund sein. Auch Arbeitgeber sollten regelmäßig überprüfen, ob es Möglichkeiten gibt, einen Job so zu gestalten, dass es eine anspruchsvolle und angemessene Aufgabe gibt. Neben mehr Verantwortung könnten Beteiligungen an zentralen Projekten oder mehr Mitbestimmung Faktoren zur Abhilfe sein. Unterforderung im Beruf ist eine Herausforderung für Arbeitgeber, könnten sie Mitarbeiter verlieren, die eigentlich viel mehr leisten könnten als man sie tatsächlich lässt.
Doch bleibt jedem Arbeitnehmer die Verantwortung selbst, sich zu helfen. Viele müssen erst lernen, dass sie nicht nur Opfer sind sondern es selbst in der Hand haben. Ob mit Weiter- und Zusatzausbildung, Wechsel des Unternehmens oder klärenden Worten mit den Führungskräften. Gesucht ist die Balance zwischen Be- und Entlastung, Über- und Unterforderung sowie zwischen Arbeit und Freizeit.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de