Startseite » Allgemein »

Drucker mit vollintegrierter Postprint-AOI

Allgemein
Drucker mit vollintegrierter Postprint-AOI

Drucker mit vollintegrierter Postprint-AOI
Ersa erweitert seine Produktpalette durch den Schablonendrucker Versaprint, um seine Rolle als strategischer Systemlieferant neu zu definieren und übernimmt jetzt Verantwortung für den gesamten SMT-Prozess, was Druck und Reflow betrifft. Die zum Patent angemeldete Kamera mit Line-Scan-Technology (LIST) sowie der Triple-Rail-Transport (TRT) kennzeichnen die Kernkompetenzen des neu auf der Messe vorgestellten Druckers. Er bietet Zeiteinsparung durch optimierte Parallelverarbeitung, 100% in die Maschine integrierte Postprint-AOI sowie maximale Maschinenleistung bei minimalem Platzbedarf. Für die Ausrichtung und auch für die Inspektion ist eine zeilenbasierte Kamera zuständig. Ähnlich wie bei einem Scanner setzt die LIST-Kamera ober- und unterseitige Zeilensensoren ein, die über eine Aufreihung von Stablinsen speziell für diese Anwendung verfügen. Die Kamera erreicht eine Inspektionsleistung von 9100 mm²/s, und über die reine Inspektionsgeschwindigkeit hinaus bringt das Scannen des gesamten Substrats zusätzliche Vorteile. Durch den TRT und die lückenlose Inspektionsfunktionalität der Line-Scan-Technologie ermöglicht der Versaprint P1 eine Parallelverarbeitung. So können die Prozesse Druck und Inspektion simultan ausgeführt werden, wodurch die Zykluszeit verkürzt wird. Auch der Versaprint S1wurde erstmals auf der Productronica gezeigt. Beide Systeme sind mit LIST-Kameras ausgestattet und bieten vollständige Postprint-AOI.

Bernd Schenker, Präsident des Unternehmens, gibt ein Statement zur Messebeteiligung auf der Productronica 07 ab: „Für Ersa war die Productronica 07 ein sehr großer Erfolg. Vor allem im Zusammenhang mit der Markteinführung unserer neuen Sieb- und Schablonen-Druckerbaureihe Versaprint waren wir mit hohen Erwartungen in München angereist. Dass diese sogar noch übertroffen wurden, zeigt uns, dass wir mit unserem Auftritt und unserem Produktportfolio genau richtig liegen. Das Konzept als weltweit einziger Drucker mit integrierter 100% Postprint-AOI war für die Fachbesucher so bedeutend, dass Ersa größte Chancen hat, sich damit auf Anhieb als ernst zu nehmender Anbieter im Bereich Drucker zu etablieren.
Mit dem Einstieg in den Druckermarkt haben wir unsere Rolle als strategischer Systemlieferant neu definiert und unsere Prozessverantwortung auf die wesentlichen Prozesse in der SMT-Fertigungslinie erweitert. Als einziger Hersteller bieten wir Maschinen und Systeme für Lotpastendruck, Reflow-, Selektiv- und Wellenlöten, sowie für Reparaturlöten, optische Inspektion und manuelles Löten an. Für die Anwender ergibt sich daraus die Möglichkeit, abgesehen vom Bestücker, mit nur einem Schlüssellieferanten für alle Prozess relevanten Bereiche der SMT-Fertigung zusammenarbeiten zu können. Ein enormer Vorteil hinsichtlich Prozesssicherheit und Effizienz. Alle Maschinen sind technisch perfekt aufeinander abgestimmt, das gesamte Prozess-Know-how liegt in einer Hand und garantiert somit schnellen und Ziel führenden Support im Falle von auftretenden Prozessproblemen.
Neben den Siebdruckern als absolute Messehighlight, haben wir auch in unseren klassischen Geschäftsbereichen tolle Neuheiten vorgestellt. Dazu hatten wir unser Messemotto „Ihr SMT-Prozess – unsere Verantwortung! Visionen können wahr werden“ auf über 360 m² Messestand eindrucksvoll umgesetzt. Auch die Reaktion auf diese innovativen Neuvorstellungen war hervorragend und hat bereits auf der Messe zu direkten Abschlüssen geführt. Besonderes Interesse galt dabei der neuen Reflow-Generation Hotflow 3, sowie der weltweit ersten Doppeltransport-Selektivlötanlage Versaflow 3. Eine vielversprechende Projektlage, die für die nächsten Wochen und Monate gute Geschäftserfolge auf hohem Niveau erwarten lässt, rundet das ausgezeichnete Gesamtbild der Productronica 2007 für Ersa ab. Dafür bedanken wir uns bei unseren bestehenden Kunden und neu gewonnenen Geschäftspartnern. Visionen können wahr werden – genau das war bei Ersa in München zu sehen!“
epp 415
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de