Für die schnelle, automatische Fehlersuche an Baugruppen wurde der Flying-Prober AutoPoint von Diagnosys entwickelt und von Syntel in Deutschland vertrieben wird. Eine in der X-, Y-, und Z-Achse gesteuerte Prüfspitze fährt die festgelegten Prüfpunkte mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1200 mm/s an und vergleicht die Signatur des elektrischen Knotens mit der vorher an einem fehlerfreien Board gemessenen. Durch die mechanische Wiederholgenauigkeit von 0,02 mm ist das Gerät, dessen Kontaktstift sich einfach gegen ein anderes Modell auswechseln lässt, auch für Fine-Pitch-Bauelemente geeignet. Für die Z-Achse kann ein Höhenprofil festgelegt werden und somit eine echte 3D-Kontaktierung erfolgen. Durch Festlegen der Toleranzen der Signaturhüllkurven können Fehler erkannt werden, Pseudofehler lassen sich durch die programmierbare Kontaktierwiederholung im Fehlerfall vermeiden.
EPP 213
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Die 3D-Messung und Inspektion des Lotpastendrucks ist ein wichtiges Qualitätswerkzeug. Dieses funktioniert nur mit den richtigen Toleranzen und Eingriffsgrenzen.
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