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Groß, größer, mächtiger

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Groß, größer, mächtiger

Wenn sich Unternehmen zusammenschließen besteht dabei zumeist das langfristige Ziel, den Gewinn zu maximieren. Ist internes bzw. natürliches Wachstum nicht möglich, kann eine Unternehmensverbindung durchaus ein externes Wachstum bescheren. Und hat nicht auch VW gerade ein Auge auf Fiat-Chrysler geworfen? Laut Medienberichte sieht das Management von Europas größtem Autobauer durch die Integration von Fiats US-Tochter Chrysler einen möglichen Ansatz, um ihre eigenen Probleme auf dem US-Markt zu lösen und damit aus der Rolle eines Nischenanbieters herauszukommen. Denn nachdem sich gerade in den USA die VW-Modelle nur äusserst schleppend vermarkten lassen, sieht die Konzernspitze in einer Übernahme von Chrysler die Lösung. Chrysler mit seinen erfolgreichen Pick-ups und Geländewagen besitzt in den USA immerhin ein engmaschiges Händlernetz. Und genau davon könnten die bis dato nicht sehr erfolgreichen Pkw-Modell profitieren. Oder der unlängst genehmigte Zusammenschluss der Mobilfunk- anbieter O2 und E-Plus. Hier verschmelzen Nummer 4 und Nummer 3 auf dem deutschen Mobilfunkmarkt. Zwar kostet die Übernahme einige Milliarden Euro, doch verspricht sich O2 durch diese Zusammenlegung weit höhere Kostenersparnisse, und sieht hierein seine Chancen.

Auch in der Elektronikbranche agieren nun zwei große Key Player unter einem Dach, dem Dach der ASMPT. Bereits vor ein paar Jahren kauften sie den Bestückautomatenhersteller Siplace, nun wurde auch der Druckerspezialist DEK ein Teil des Unternehmens. Damit können sich zwei Unternehmen mehr den Vorteilen eines Zusammenschluss stellen und davon profitieren. Durch gemeinschaftliches Auftreten kann eine Verbesserung der Verhandlungsposition in allen Bereichen erreicht, und Synergien genutzt werden. Nicht zu vergessen die mächtige Mutter im Hintergrund. Lesen Sie dazu unsere Titelstory auf den Seiten 18 bis 21.
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