Startseite » Allgemein »

Lotlegierung im Automobilbereich

Allgemein
Lotlegierung im Automobilbereich

Lotlegierung im Automobilbereich
Nihon Superior, Anbieter von hochentwickelten Materialien für die Löt- und Schweißtechnik, stellte die Fähigkeiten der bleifreien Lotlegierung „live“ dar. Gemeinsam mit der Universität von Waikato/Neuseeland und dem Unternehmen HybridAuto wurde der UltraCommuter, ein nach ökologischen Gesichtspunkten konzipiertes Fahrzeug, entwickelt. Damit sollte gezeigt werden, welche Einsatzmöglichkeiten und Leistungsfähigkeit alternative Antriebstechniken für den Bau von grünen und umweltfreundlicheren Fahrzeugen bieten. Das elektrisch betriebene Fahrzeug enthält eine ganze Reihe von Elektronik-Baugruppen, bei deren Herstellung die bleifreie Lotlegierung SN100C verwendet wurde, da sie als zuverlässig und auch als umweltfreundlich gilt. Der Geschäftsführer Tetsuro Nishimura erläutert, wie es dazu kam: „Nachdem unser Lot SN100C auf einer umweltfreundlichen Legierung basiert, und unser Unternehmen eine hohe Priorität auf den Umweltschutz legt, waren wir sozusagen der natürliche Partner und Sponsor für das Öko-Fahrzeug. Was uns dann bei dieser Arbeit besonders erfreute war die Tatsache, dass die Eigenschaften des Lots hilfreich bei der praktischen Lösung von Aufgaben waren, denen man zwangsläufig bei der Konstruktion solch eines technologisch anspruchsvollen Fahrzeug-Prototypen begegnet.“ Bei der Legierung handelt es sich um eine weltweit bewährte Bleifrei-Legierung, mit der im Lötprozess hohe Produktivität durch die kosteneffiziente Herstellung von zuverlässigen Lötstellen erzielt wird. Das Material ist für den bleifreien Lötprozess in der hochvolumigen Serienfertigung entwickelt worden. Es wird unter vergleichbaren Prozessbedingungen wie bei herkömmlichen bleihaltigen Legierungen verarbeitet.

EPP 430
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de