Nihon Superior, Anbieter von hochentwickelten Materialien für die Löt- und Schweißtechnik, stellte die Fähigkeiten der bleifreien Lotlegierung „live“ dar. Gemeinsam mit der Universität von Waikato/Neuseeland und dem Unternehmen HybridAuto wurde der UltraCommuter, ein nach ökologischen Gesichtspunkten konzipiertes Fahrzeug, entwickelt. Damit sollte gezeigt werden, welche Einsatzmöglichkeiten und Leistungsfähigkeit alternative Antriebstechniken für den Bau von grünen und umweltfreundlicheren Fahrzeugen bieten. Das elektrisch betriebene Fahrzeug enthält eine ganze Reihe von Elektronik-Baugruppen, bei deren Herstellung die bleifreie Lotlegierung SN100C verwendet wurde, da sie als zuverlässig und auch als umweltfreundlich gilt. Der Geschäftsführer Tetsuro Nishimura erläutert, wie es dazu kam: „Nachdem unser Lot SN100C auf einer umweltfreundlichen Legierung basiert, und unser Unternehmen eine hohe Priorität auf den Umweltschutz legt, waren wir sozusagen der natürliche Partner und Sponsor für das Öko-Fahrzeug. Was uns dann bei dieser Arbeit besonders erfreute war die Tatsache, dass die Eigenschaften des Lots hilfreich bei der praktischen Lösung von Aufgaben waren, denen man zwangsläufig bei der Konstruktion solch eines technologisch anspruchsvollen Fahrzeug-Prototypen begegnet.“ Bei der Legierung handelt es sich um eine weltweit bewährte Bleifrei-Legierung, mit der im Lötprozess hohe Produktivität durch die kosteneffiziente Herstellung von zuverlässigen Lötstellen erzielt wird. Das Material ist für den bleifreien Lötprozess in der hochvolumigen Serienfertigung entwickelt worden. Es wird unter vergleichbaren Prozessbedingungen wie bei herkömmlichen bleihaltigen Legierungen verarbeitet.
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