Startseite » Allgemein »

Neuer Global Player im Siebdruck Mark Cannon, Kurtz Electronics, Wertheim

SMT-Prozessverantwortung und -sicherheit auf hohem Niveau
Neuer Global Player im Siebdruck Mark Cannon, Kurtz Electronics, Wertheim

Nach nur zwanzig Monaten Entwicklungszeit hat Ersa sein Ziel erreicht. Auf der Productronica in München stellt das Unternehmen als Weltpremiere die Versaprint-Produktlinie vor und vollzieht damit den Einstieg in den Siebdrucker-Markt und hinzu noch mehr Prozessverantwortung in der SMT-Fertigungslinie.

Seit nunmehr 85 Jahren entwickelt Ersa Lösungen für die elektronische Verbindungstechnik. Eroberte sich Ersa zunächst eine führende Stellung im Weltmarkt für elektrische Handlötgeräte, kamen später Maschinen für das automatisierte Löten als Wellen-, Reflow- und Selektivlötanlagen hinzu. Das Rework- und Inspektionssystem-Programm war eine strategische Ergänzung in der Verbindungstechnik.

Mehr und mehr bestimmt die Miniaturisierung in der Technik von oberflächenmontierten Bauelementen (SMT) die Zukunft der Elektronikfertigung. Die Bleifrei-Implementierung zeigte eindeutig die Notwendigkeit für erhöhte Prozesssicherheit in der SMT-Linie und Ersa antwortete mit der HotflowSerie – eine der weltweit führenden Reflowanlagen.
Fast 80% aller Prozessfehler in der SMT-Linie sind auf den Siebdruck- (64%) und den Reflowprozess (15%) zurückzuführen.
Für Ersa stellte sich daher die Herausforderung, den Prozess der Verbindungstechnik in diesen beiden Bereichen komplett zu beherrschen beziehungsweise ein größeres Maß an gesamter Linienverantwortung zu übernehmen. Das bedeutet zwangsläufig den Einstieg in die Technologie zur Aufbringung von Lotpaste auf die Leiterplatte. Die Konsequenz: Das Projekt „Ersa Siebdrucker“ wurde auf den Weg gebracht.
Klare Zielsetzung war dabei, einen innovativen Drucker, gepaart mit einem sehr guten Preis/Leistungs-Verhältnis auf den Markt zu bringen. Der eindeutige Mehrwert für den Kunden musste darin liegen, erhöhte Prozesssicherheit mit einem modularen Konzept zu gewährleisten. Die 100%ige „in-Line, in-Process“-Inspektion zu integrieren, lag bei der Entwicklung dieses neuartigen Druckers im Vordergrund.
100%ige Inspektion in der Taktzeit der Linie
Nach der erfolgreichen Umsetzung der Ideen und Konzepte aus der Pionierphase des neuen Ersa-Geschäftsfeldes wurde die Marktreife der neuen Produktlinie nun auf der Basis mehrmonatiger Tests unter Produktionsbedingungen erfolgreich verifiziert. So wurden etwa in der Bildverarbeitung völlig neue Wege gegangen. Die innovative Versaprint-Baureihe bietet völlig neue Technologie und ein optimales Preis/Leistungs-Verhältnis. Die neuen Technologien LIST (LIne Scanning Technologie) und TRT (Triple Rail Transport) fokussieren auf die Kernkompetenzen des Ersa-Druckers: Zeiteinsparung durch echtes Parallel-Processing, optimale Bedienbarkeit und gesteigerte Maschinenfunktionalität durch die 100%ige Inspektion in der Taktzeit der Linie.
So ermöglicht der erstmalige Einsatz einer hochauflösenden Zeilenkamera in einem Drucker Aufnahmen von Bildinformationen für Markenerkennung und Post Print AOI (Automated Optical Inspection) in bisher nicht gekannter Geschwindigkeit. Die LIST-Technologie bietet umfangreiche neue Funktionen zur bildlichen Unterstützung des Bedieners beim Einrichten, Bedienen und Prozessoptimieren. Entsprechende Schutzrechte wurden angemeldet. Die Gestaltung des GUI (Graphic User Interface) nach SEMI Standard E95–1101 gewährleistet dem Bediener in einer weitverbreiteten Softwareumgebung einen schnelleren Einlernprozess.
Ersa hat den Zeitpunkt der Markteinführung der Versaprint-Produktlinie zur Productronica 2007 in München wohl durchdacht und präsentiert nun erstmalig als der SMT-Spezialist die Prozesse Siebdruck und Reflow aus einer Hand. Mit dem Siebdrucker Versaprint stellt Ersa die komplett neue Reflowanlagen-Serie Ersa Hotflow 3 in einer Linie vor und bietet so seinen Kunden getreu der Firmenvision „Unser Technologievorsprung optimiert Qualität, Kosten und Lieferservice im Herstellungsprozess unserer Kunden“ einen realen Mehrwert.
Productronica: A3.578
epp 479
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de