Startseite » Allgemein »

Strategischer Erfolg durch Corporate Social Responsibility

Allgemein
Strategischer Erfolg durch Corporate Social Responsibility

Gemeinwohlorientierte Unternehmensziele, auch als Corporate Social Responsibility (CSR) bezeichnet, bekommen für Arbeitgeber eine wachsende Bedeutung. Ob soziales Engagement, Ressourcenschonende Produktion oder gesunde Ernährung für die Mitarbeiter, die Maßnahmen können vielfältig sein, die unter CSR fallen. Inzwischen gehören in einer steigenden Zahl von Unternehmen Fragen zur Nachhaltigkeit oder gesellschaftlichen Verantwortung genauso zu den Themen wie Vertriebs- oder Einkaufsstrategie.

CSR beruht im kontinentalen Europa noch auf reiner Freiwilligkeit, in Großbritannien und den USA dagegen gehört es schon zum guten Ton, „good practice“ zu betreiben. Um CSR zu einem festen Bestandteil der Unternehmenskultur zu machen, müssen die Mitarbeiter mit einbezogen werden. Wer das Thema neu angeht, sollte zuallererst eine CSR-Strategie erarbeiten, denn wichtig ist auch, dass die CSR-Aktivitäten Berührungspunkte zum Geschäftsfeld haben und dort eine Wirkung hinterlassen. Eine Strategie bedeutet, dass die CSR-Aktivitäten auch mittelfristig mit einem bestimmten Zeithorizont geplant werden sollten. Zwangsläufig ergibt sich daraus Budget, das natürlich vorhanden sein sollte. Denn fehlt es daran, wirken groß angekündigte Aktivitäten auf die Mitarbeiter schnell unglaubwürdig.
Wichtig sei auch, CSR als regelmäßige Aktivität zu verstehen, die mit allen vorhandenen Mitteln der internen Kommunikation begleitet wird. CSR sollte für die Mitarbeiter erlebbar und anschaulich sein, um sich damit identifizieren zu können. Eins ist klar, CSR gehört in immer mehr Firmen zur Unternehmensphilosophie.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de