Startseite » Branchenstimmen » Kommentare & Editorials »

Ohne Kreativität keine Innovation!

Kommentare & Editorials
Ohne Kreativität keine Innovation!

Kommentar von Johannes Spannagl, Leiter Geschäftsbereich Innovation New Business bei Dr. Wieselhuber Partner

Das wesentliche Geheimnis für Innovationserfolg? Die Mitarbeiterkreativität! Sie muss durch einen offenen Führungsstil, eine entsprechende Innovationskultur und emotionale Bindung trainiert und gefördert werden. Denn: Das größte Potenzial in Unternehmen schlummert in der nicht ausgeschöpften Kreativität der Mitarbeiter. Gestaltet ein Unternehmen sein Ideenmanagement nicht aktiv, lässt keine Emotionen zu und honoriert die schöpferische Leistung der Mitarbeiter nicht, kommt es schlichtweg zum „Ideen-Burnout“.
Tatsächlich dominiert in den meisten Unternehmen eine rationale, logisch-analytische Denk- und Handlungsweise, die zu Kreativitätsunlust oder -blockaden führen können. Unkonventionelle Querdenker werden hier nur schwer akzeptiert. Doch nur Aufgeschlossenheit kombiniert mit dem Gespür für zukünftige Marktbedürfnisse führt auch zu neuen Ideen! Im Klartext: Mitarbeiter sollen und dürfen (!) mit dem eigenen Wissen auf ungewohnte Art und Weise umgehen, eine gewisse Fehlertoleranz ist Voraussetzung in einem erfolgreichen Innovationsklima.
Ein Blick auf die Erfolgsfaktoren der Kreativität im Silicon Valley – DEM Zentrum für disruptive Innovationen rund um die Digitalisierung – zeigt: Die physische Nähe der Mitarbeiter und der direkte Austausch sind das A und O der kreativen Zusammenarbeit. In vielen Unternehmen existieren Teamarbeitsplätze, das Home-Office ist längst auf dem Rückzug. Außerdem gelten Intensität und Schnelligkeit als Treibsatz für kreatives Arbeiten. Nicht die perfekte Lösung, sondern die „in-time“-Realisierung des Kern-Nutzens der Innovation entscheidet über den Erfolg. Was den Mitarbeitern der vielen erfolgreichen Start-ups im Silicon Valley außerdem gemein ist: Die hohe emotionale Bindung an ihr Unternehmen. Da die Mehrzahl der Ideen außerhalb des Unternehmens – zu Hause, in der Natur, beim Sport oder auf Reisen – entstehen, ist sie einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Denn nur wer sich dem Unternehmen auch emotional verbunden fühlt, bringt diese Ideen auch mit an den Arbeitsplatz.
Häufig wird hierzulande noch die richtige Zusammenstellung der Innovationsteams entlang des gesamten Innovationsprozesses unterschätzt. Führungskräfte sollten ihre Mitarbeiter dabei unterstützen, ihr kreatives Potenzial bestmöglich auszuschöpfen. Erst das Wissen um die eigenen Stärken und Schwächen im Kreativitäts- und Innovationsverhalten schafft die Voraussetzung für eine optimale Teamzusammensetzung und Einbindung in die FE-Aktivitäten.
Klar ist: Kreative Mitarbeiter sind in allen Unternehmensfunktionen unerlässlich. Ein Mangel an Kreativität führt früher oder später zu einem Mangel an Ideen – und damit zum Versiegen der Innovationspipeline. Wer heute also noch „Kreativitätsbarrieren“ aufbaut und eine kreativitätsfeindliche Unternehmenskultur pflegt, schaufelt sich aus unternehmerischer Sicht sein eigenes Grab.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de