Startseite » Events & Termine »

VDMA Emint mit neuem Vorstand

Wahlen bei Mitgliederversammelung vom Fachverband und den Fachabteilungen
VDMA Emint mit neuem Vorstand

VDMA Emint mit neuem Vorstand
Auf der ersten Mitgliederversammlung des VDMA Fachverbandes Electronics, Micro and Nano Technologies wurde der neue Vorstand des Fachverbandes Emint gewählt. Foto: VDMA

Auf der ersten Mitgliederversammlung des VDMA Fachverbandes Electronics, Micro and Nano Technologies nach der Gründung 2014, wurde der neue Vorstand des Fachverbandes sowie der Fachabteilungen Micro Technologies and Productronic gewählt.

Zum Vorsitzenden wurde Dr. Thomas Weisener, Geschäftsführender Gesellschafter der HNP Mikrosysteme GmbH, Schwerin, zum stellvertretenden Vorsitzenden Hubert Baren, CCO der IPTE NV, Genk, gewählt. Herr Rainer Kurtz, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Productronic und erster Vorsitzender des Fachverbandes Emint wurde nach seinem Ausscheiden auf der Mitgliederversammlung verabschiedet.

„Zwei Dimensionen prägen derzeit die Innovation im Maschinenbau – Größe und Intelligenz der Produkte. Kleiner und feiner, intelligenter und vernetzter und somit ist der Fachverband Emint direkt am Puls der Zeit. Die letzten drei Jahre haben gezeigt, dass der Schritt zum Zusammenschluss der Bereiche der Mikroelektronik und Mikroproduktion sowie der Mikrokomponenten zum Fachverband Emint richtig war. Es konnten gemeinsam neue Netzwerke gebildet und neue fachübergreifende Themen aufgegriffen werden.

Aufstrebenden Maschinenbau-Start-ups aus den Bereichen der Elektronik und Mikrotechniken die Möglichkeit zu geben, mit dem VDMA Netzwerk in Kontakt zu kommen, ist eine Thematik, die hier stellvertretend genannt werden kann“, resümierte Dr. Weisener.

„Der Fachverband bietet zudem die Möglichkeit die Sichtbarkeit der Branche zu erhöhen und innerhalb des VDMA mit anderen Interessengruppen innovative Themen gemeinsam zu bearbeiten“, sagte Herr Baren und wies auf die enge Vernetzung mit anderen VDMA Organisationen wie der Arbeitsgemeinschaft Organic & Printed Electronics Association, der Arbeitsgemeinschaft Photovoltaik- Produktionsmittel oder dem Industriekreis Batterieproduktion hin.

Im neuen Vorstand des VDMA Electronics, Micro and Nano Technology sind weiter vertreten:

  • Dr. Reinhard Degen, Micromotion GmbH, Mainz
  • Dr. Joachim Heck, Ehrfeld Mikrotechnik GmbH, Wendelsheim
  • Volker Pape, Viscom AG, Hannover
  • Dr. Kurt Mann, Trumpf Laser und Systemtechnik GmbH, Ditzingen
  • Dr. Stefan Rinck, Singulus Technologies AG, Kahl am Main
  • Prof. Dr. Wolfgang Schmutz, ACI AG, Zimmern ob Rottweil
  • Dr. Henny Spaan, IBS Precision Engineering BV, Eindhoven/NL Martin Sträb, Güdel AG, CH-Langenthal

In den jeweiligen Fachabteilungen wurden darüber hinaus ebenfalls neue Vorstände gewählt. Nach dem Ausscheiden von Rainer Kurtz übernimmt Herr Volker Pape von Viscom den Vorsitz des Vorstandes der Fachabteilung Productronic. Als Stellvertreter wurde Dr. Stefan Rinck, Vorsitzender des Vorstandes der Singulus Technologies AG, gewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch:

  • Marijan Brcina, Manz AG, Tuttlingen
  • Wolfgang Nacke, F&K Delvotec Bondtechnik GmbH, Ottobrunn
  • Prof. Dr. Wolfgang Schmutz, ACI AG, Zimmern ob Rottweil

Als Vorsitzender der Fachabteilung Micro Technologies wurde wieder Dr. Thomas Weisener, Geschäftsführer der HNP Mikrosysteme GmbH, gewählt. Als Stellvertreter wurde Dr. Joachim Heck, Ehrfeld Mikrotechnik GmbH, ernannt. Des Weiteren wurden folgende Personen in den Vorstand Micro Technologies gewählt:

  • Dr. Reinhard Degen, Micromotion GmbH, Mainz
  • Dr. Ulf Quentin, Trumpf Laser- und Systemtechnik GmbH & Co KG, Ditzingen
  • Lars Reeder, Hein & Oetting Feinwerktechnik GmbH, Hamburg

Im Rahmen der Mitgliederversammlung findet auch die dritte Herbsttagung des Fachverbandes Emint statt. Der Fokus liegt in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Laserzentrum (blz) in Erlangen auf den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des Lasers. Ob stoffschlüssige Verbindungen für die Batteriefertigung, die laserbasierte Additive Fertigung von Kunststoffen oder der Einsatz bei Mikromaterialbearbeitungen – der Laser ist aus den heutigen Fertigungsprozessen für die Elektronik oder die Mikrotechniken nicht mehr wegzudenken.

Des Weiteren werden in einer Podiumsdiskussion die Möglichkeiten und die Probleme für KMUs bei der Förderung auf nationaler und europäischer Ebene dargelegt und diskutiert. Die Laborführung des Lehrstuhls für Photonische Technologien der Uni Erlangen-Nürnberg sowie des Bayerischen Laserzentrums rundet die Mitgliederversammlung und Herbsttagung des Fachverbandes ab.

http://emint.vdma.org

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de