Startseite » Top-News »

Lichthärtung auch bei schwarzen Klebstoffen

Top-News
Lichthärtung auch bei schwarzen Klebstoffen

Lichthärtung auch bei schwarzen Klebstoffen
Schwarze Klebstoffe, die sich lichthärten lassen, sind gefragt, jedoch eine Herausforderung in der Entwicklung Foto: Delo
Delo Industrie Klebstoffe hat schwarze Klebstoffe vorgestellt, die sich lichthärten lassen. Solche Produkte sind bei zahlreichen Anwendungen aus optischen oder Sicherheitsgründen gefragt, allerdings komplex zu entwickeln. Für eine Lichthärtung muss Klebstoff lichtdurchlässig sein, damit die Photoinintiatoren in der gesamten Klebstoffschicht zerfallen und die Vernetzung starten können. Da Schwarz einen Großteil des Lichtes absorbiert, wird die Durchstrahlbarkeit mit zunehmender Schichtdicke naturgemäß geringer.

Das schwarz eingefärbte Acrylat Delo Dualbond GE4949 dagegen lässt sich in Schichtdicken von bis zu 500 µm verwenden. Neben der schnellen Lichthärtungskomponente ist noch ein geringer Feuchthärtungsanteil integriert, wodurch die Vernetzung auch in kleineren Schattenzonen erfolgt. Das Acrylat ist mittelviskos, besitzt dank seiner hohen Reißdehnung sehr gute spannungsausgleichende Eigenschaften und erreicht auf verschiedenen Kunststoffen eine gute Festigkeit. Es eignet sich besonders für Verguss- und Klebanwendungen von schwarzen Bauteilen. Das Versiegeln von Drähten, das Abdecken von Schriftzügen, Clip- oder Emblem-Verklebungen gehört genauso dazu wie das Abdichten von Anschlussklemmen.
Für weitere Klebstoffchemien verfügbar
Darüber hinaus hat das Unternehmen auch erste lichtaktivierbare Epoxidharze schwarz eingefärbt, die sich sogar in Schichtdicken von bis zu 1 mm lichthärten lassen. Unbelichtete Bereiche können in einem nachfolgenden Warmhärteschritt ausgehärtet werden. Mögliche Anwendungen dafür sind das Abdecken von Bauteilen aus Kopierschutzzwecken oder das Abschirmen gegen Streulicht.
„Viele Kunden fordern schwarze Klebstoffe, die sich in der Produktion sekundenschnell mit Licht aushärten lassen“, sagt Robert Saller, Leiter Vertrieb International und Mitglied der Geschäftsleitung. „Das war nicht ganz einfach, allerdings können wir hier nun gute Erfolge vorweisen. In Zukunft werden wir unser Portfolio insbesondere im Bereich schwarzer, lichthärtender Epoxidharze weiter ausbauen.“
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de