Startseite » News »

30 Jahre Optiprint – Neubau inklusive neuer Produktionsanlagen

News
30 Jahre Optiprint – Neubau inklusive neuer Produktionsanlagen

Der Neubau der Optiprint AG in Berneck, Schweiz, ist fertiggestellt. Nun werden weitere neue Anlagen installiert und das gesamte Produktionslayout ablaufoptimiert, wozu im Altbau renoviert wird. Bis im September soll alles weitgehend abgeschlossen sein. Dann werden Technologietage veranstaltet, bei dem die Weiterentwicklungen vorgestellt, und das 30-jährige Bestehen gefeiert werden.

Seit 1985 ist das Unternehmen in der elektronischen Industrie tätig. Als eigenfinanziertes Unternehmen, das rund 120 Mitarbeitende beschäftigt, kennt es die Ansprüche der Kunden. Diese profitieren vom großen Know-how und den vielseitigen Erfahrungen des Leiterplattenherstellers. Jeder Auftrag – ob für Spezial- oder Standardprodukte – wird in Absprache mit dem Kunden sorgfältig geplant und koordiniert. Das spart Zeit und Geld. Das Unternehmen bietet Beratung, Entwicklung und Herstellung am Produktionsstandort in der Ostschweiz. Die Leiterplatten werden in die ganze Welt geliefert, deshalb muss neben der Qualität auch der Preis stimmen, was eine fortlaufende Weiterentwicklung des Unternehmens und engagierte Mitarbeiter erfordert. Hier liegen die Stärken des Unternehmens. Um den Kunden noch mehr bieten zu können, investiert das Unternehmen seit Anfang 2012 Zug um Zug insgesamt etwa 8,5 Mio. Euro in den neuen 2.000 m² großen Erweiterungsbau und neue Maschinen. Ein neues Orbotech LDI-System, eine vollautomatische Impex pro X3 Messmaschine, ein Alicona Mikroskop zur Bestimmung der Oberflächenrauheit und -topografie, ein neuer ATG E-Tester sowie eine neue (zweite) Hochtemperaturpresse und eine neue Schwarz-Oxyd-Linie wurden bereits installiert. Die zweite Presse wurde v.a. zur weiteren Verbesserung der Produktionssicherheit beschafft. Neu ist auch ein Schmoll Zweikopf-Laserbohrsystem, das Teil des bereits in den Neubau umgezogenen Bereichs Bohren und Fräsen ist. Entsprechend dem Neubau wird auch der Altbau neu isoliert. Die Wärmerückgewinnung aus den Anlagen reicht dann zur Heizung des Gebäudes. Der Bereich Laserschneiden wird mit ESD-Schutz ausgerüstet, so dass auch bereits bestückte Leiterplatten problemlos mit dem PicoLaser bearbeitet werden können. Im Altbau wird gerade der Fotodruckbereich neu aufgebaut. Die Bildübertragung wird zukünftig in einem abgetrennten Bereich erfolgen. Für den Flüssigresistauftrag (Ätzresist und Lötstopplack) wird zusätzlich eine Doppelseitenvertikaldruckanlage beschafft. Die neue DES-Linie ist bereits installiert. Daneben ist Platz für die neue Ätzanlage.
Viele Mitarbeiter sind schon seit Jahren im Betrieb bzw. in der Branche und können flexibel eingesetzt werden, da sie unterschiedliche Maschinen bedienen können. So ist das Abdecken von Spitzenbedarfen kein Problem.
Der Technologietag findet am 25. September 2015 statt, der Tag der offenen Tür am 26. September 2015.
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de