Startseite » News »

Mit Schwalllötanlage zu verbesserten Lötverbindungen

Elektronikfertigung
Mit Schwalllötanlage zu verbesserten Lötverbindungen

Mit Schwalllötanlage zu verbesserten Lötverbindungen
Die Volltunnel/Stickstoff-Schwalllötanlage von Seho MWS 2340 sorgt bei elektron systeme für höhere Lötqualität. Foto: elektron systeme
Vor den Herausforderungen einer schnelllebigen Elektronikbranche sah sich der Elektronikfertiger elektron systeme. So konnte die herkömmliche Wellenlötanlage die gestiegenen Volumina und die technologischen Anforderungen nicht mehr bewältigen. „Als Fullservice Dienstleister rund um die Bestückung von Leiterplatten ist es für uns selbstverständlich, unseren Kunden nicht nur den besten Service, sondern auch die beste Technologie bereitzustellen“, versichert Harald Weiß, der technische Betriebsleiter.

Nach eingehender Prüfung ist nun seit einigen Wochen die neue Volltunnel/Stickstoff-Schwalllötanlage von Seho MWS 2340 in Betrieb. Vor der Wellenlötanlage sind in der Fertigung des Unternehmens acht Bestückplätze angeordnet. Hier werden die Leiterplatten mit THT-Bauteilen bestückt und über ein Transportband der geregelten Volltunnellötanlage zugeführt, wo sie unter einer reinen Stickstoffatmosphäre gelötet werden. Der Elektronikfertiger hat sich für das Wellenlöten unter Schutzgas-Atmosphäre entschieden, denn der Einsatz von Stickstoff bringt viele Vorteile: der nachteilige Einfluss des Sauerstoffs auf den Lötprozess wird vermieden. Oxidationen werden verhindert und es entsteht weniger Schlacke. Durch den Stickstoffeinsatz können Kosten reduziert und der Prozess sicherer gestaltet werden. Mit Nacharbeit und Reparaturen von Lötstellen muss man sich nur noch in Ausnahmen beschäftigen. Verbesserte Lötverbindungen durch verbesserte Benetzungsgeschwindigkeiten, sehr viel geringerer Lotverbrauch durch Reduzierung der Zinn-Oxide (Krätze), die glänzende Erscheinung des Lötbildes und umweltschonendes, weil bleifreies Löten gestalten die Prozessvorgänge entsprechend den Vorgaben der modernen Industrie. Hinzu kommt der schonende Umgang mit den Leiterplatten durch die verlängerte Vorwärmphase der Lötanlage.
Moderne Maschinen wie die Seho MWS 2340 gehören für das Unternehmen zu einer verantwortungsvollen Produktion. Das bedeutet heute einen hohen Qualitätsanspruch sowie Ressourcenschonung. Fehler vermeiden, damit leistungsfähiger werden und eine effizientere Produktion gehören dazu. Schonung der Umwelt und Steigerung von Qualität und Leistung sind die Voraussetzungen für zufriedene und erfolgreiche Kunden.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de