Startseite » News »

Schablone mit 2,79 m bereits im Jahr 2012 realisiert

Größte Schablone der Welt
Schablone mit 2,79 m bereits im Jahr 2012 realisiert

Schablone mit 2,79 m bereits im Jahr 2012 realisiert
Für den Bereich erneuerbare Energien wurde in 2012 eine Schablone mit den Abmessungen 2.790 mm x 1.480 mm realisiert. Foto: Christian Koenen
Obwohl die Miniaturisierung bei Bauteilen, Rastern und allem anderen in der Elektronik ständig fortschreitet, gibt es für Spezialanwendungen genauso eine fortschreitende Vergrößerung der Schablonenmaße. Schon 1995 stellte Christian Koenen die seinerzeit größte Schablone der Welt im Elektronikbereich für die Firma OCE her. Über die Jahre wurde dieser Rekord kontinuierlich nach oben getrieben und 2009 setzte die Christian Koenen GmbH mit dem Überschreiten der 2 Meter Marke einen neuen Meilenstein. Dass dies lange noch nicht das Ende ist, zeigt die Entwicklung in der Solar- und LED-Technik. 2012 wurde vom Unternehmen ein weiterer neuer Weltrekord aufgestellt. Für den Bereich erneuerbare Energien wurde eine Schablone mit den Abmessungen 2.790 mm x 1.480 mm realisiert. Seit dem fertigt das Unternehmen diese und ähnliche Größen in Serie.

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de