Startseite » News »

Zum 75-jährigen übernimmt die dritte Generation

Martin Vierling Mehrheitsgesellschafter und alleiniger Geschäftsführer
Zum 75-jährigen übernimmt die dritte Generation

Zum 75-jährigen übernimmt die dritte Generation
Mit dem Übergang der Gesellschaftsanteile im Juli 2016 ist der Generationenwechsel bei Vierling abgeschlossen. Werner Vierling (rechts) und Manfred Vierling (links) über-geben die Verantwortung an Martin Vierling (Mitte) als Mehrheitsgesellschafter und alleinigen Geschäftsführer.  Foto: Vierling
Beim EMS-Unternehmen Vierling übernimmt die dritte Generation der Familie die Führung. Zum 75-jährigen Firmenjubiläum wird Martin Vierling, Enkel des Unternehmensgründers Prof. Dr. Oskar Vierling, Mehrheitsgesellschafter und alleiniger Geschäftsführer. Vater Manfred und Onkel Werner Vierling haben sich in den Ruhestand zurückgezogen und ihre Gesellschaftsanteile übertragen. Gesellschafterin ist noch Ute Vierling, Tochter von Werner Vierling.

Ziel von Martin Vierling für die nächsten Jahre ist es, Dienstleistungsorientierung und Ertragskraft von Vierling weiter zu stärken. Hierzu wird das EMS-Unternehmen auf kombinierte Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen sowie digitalisierte Prozesse und Abläufe setzen.

Übertragung der Anteile im Juli 2016: Im Juli 2016 haben Manfred und Werner Vierling, die Söhne von Oskar Vierling, ihre Gesellschaftsanteile auf ihre Kinder Martin und Ute Vierling übertragen. Bereits im August 2011 hatte sich Werner Vierling und im November 2015 Manfred Vierling als Geschäftsführer in den Ruhestand zurückgezogen. „Mit der Übertragung der Anteile hat Vierling den Generationenwechsel abgeschlossen“, sagt Manfred Vierling. „Das Unternehmen befindet sich jetzt in guten Händen, die es über weitere Jahrzehnte erfolgreich führen werden.“
Vom Laboratorium auf Burg Feuerstein zum EMS-Anbieter: Die Übergabe der Verantwortung an die dritte Generation fällt zusammen mit dem 75-jährigen Firmenjubiläum. 1941 gründete Prof. Dr. Oskar Vierling das Unternehmen als technisches Laboratorium auf Burg Feuerstein. Nach 1945 entwickelte es sich zum Lieferanten der Deutschen Bundespost und Deutschen Telekom für Mess- und Prüftechnik. Mit dem Umbruch des Telekommunikationsmarktes seit den 1990er Jahren musste sich das Unternehmen neu aufstellen. Vierling wandelte sich vom Telekommunikationsunternehmen zum Anbieter von Fertigungs- und Entwicklungsdienstleistungen für Elektronik (EMS-Dienstleistungen). Elektronikfertigung und -entwicklung intelligent verknüpft: Inzwischen ist Vierling auf dem EMS-Markt zukunftsfähig und unverwechselbar aufgestellt. „Als EMS-Anbieter zeichnen wir uns durch eine konsequente Dienstleistungsorientierung sowie die enge Verknüpfung von Elektronikfertigung und -entwicklung aus“, erklärt Martin Vierling. „Unter dem Begriff RfM (Ready for Manufacturing) bieten wir unseren Kunden intelligente Fertigungs- und Entwicklungsdienstleistungen, die weit über reine Lohnfertigung und Auftragsentwicklung hinausgehen. Wir verstehen uns als mitdenkender Dienstleister, der seinen Kunden hilft, ihre Lieferketten mit intelligenten Lösungen zu optimieren.“
Digitalisierung und Automatisierung: „Mein Ziel für die nächsten Jahre ist es, die Dienstleistungs- und Kundenorientierung sowie die Ertragskraft von Vierling weiter auszubauen“, sagt Martin Vierling. „Hierzu werden wir alle wichtige Prozesse und Abläufe konsequent vom Kunden her denken, digitalisieren und automatisieren.“ Kunden aus fast allen Branchen schätzen die klare Ausrichtung von Vierling. Das Unternehmen fertigt und entwickelt für Weltmarktführer wie Daimler, Intel und Siemens ebenso wie innovative mittelständische Unternehmen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie dem benachbarten Ausland.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de