Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) finden einen Überblick über das Thema Smart Data im neuen Praxishandbuch „Smart Data Analytics: Zusammenhänge erkennen – Potentiale nutzen – Big Data verstehen“ (Verlag: DeGruyter, A. Wierse / T. Riedel, 426 Seiten, ISBN-10: 3110461846). Von den erforderlichen Grundlagen über organisatorische Herausforderungen und rechtliche Aspekte bis hin zur Technologie und wirtschaftlichen Betrachtungen deckt das Buch die gesamte Bandbreite der Thematik in übersichtlichen Kapiteln ab – untermauert mit anschaulichen Beispielen aus der Praxis im Mittelstand.
Zentrale Frage: Wie hoch sind Aufwand und Nutzen für KMU?
Adressat des Buches ist der mitteständische Unternehmer, der sich darüber Gedanken macht, ob er nicht aus Gründen der Wettbewerbsfähigkeit in das Thema einsteigen müsste. „Dieser hat in der Regel wenig Zeit, möchte sich aber einen Überblick zu Smart Data verschaffen. Er braucht den Bezug zum eigenen Geschäft und möchte ein Gefühl für den mit der Technologie verbundenen Aufwand und den zu erwartenden Nutzen bekommen“, sagt Dr. Andreas Wierse, Geschäftsführer der Sicos BW GmbH und Mit-Autor. Das Praxishandbuch schafft hier Klarheit und lässt auch Risiken und Fallstricke nicht außer Acht.
Praxisbeispiele aus dem Mittelstand
Die Autoren des Buches, Dr. Wierse und Dr. Till Riedel vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT), setzen seit mehreren Jahren im Smart Data Solution Center Baden-Württemberg (SDSC-BW) Smart Data-Projekte mit Mittelständlern um. Im Rahmen von Potentialanalysen erarbeiten sie gemeinsam mit den KMU, welche Daten im Unternehmen vorhanden sind, welche Informationen darin stecken und wie man diese finden und nutzen kann. „Unsere Arbeit mit dem SDSC-BW lieferte uns für unser Buch einen großen Fundus an Beispielen, die ihre Wurzeln in tatsächlichen Anwendungen im Mittelstand haben“, so Riedel. Insgesamt elf Praxisbeispiele helfen dem Lesenden beim Verständnis und der Übertragbarkeit auf eigene Anwendungen.
Hier finden Sie eine Leseprobe des Buchs.