Startseite » Top-News »

Reproduzierbarer Lötprozess

Positive Bilanz nach Investition in Dampfphasensystem
Reproduzierbarer Lötprozess

Reproduzierbarer Lötprozess
Durch den universell einsetzbaren Werkstückträger lässt sich die VP1000–66 ideal für Klein- und Mittelserien einsetzen. Foto: High Q Electronic Service GmbH
Der Münchner EMS-Dienstleister High Q Electronic Service GmbH startete vor knapp 3 Jahren den Umbau seiner Lötprozesse und investierte in ein Dampfphasensystem. Bis zu diesem Zeitpunkt fokussierte sich das Unternehmen auf das Reflowlöten. Anton Hacklinger, geschäftsführender Gesellschafter, zieht eine Bilanz.
2014 lieferte die Asscon Systemtechnik-Elektronik GmbH die Dampfphase VP1000–66 an High Q aus. „Wir waren zur damaligen Zeit auf der Suche nach einen System, dass auch bei häufig wechselnden Produktionen effektiv eingesetzt werden konnte. So standen wir vor der Wahl weiter in den Reflow-Prozess zu investieren oder neue Wege zu gehen“, erinnert sich Hacklinger. Gerade durch den universell einsetzbaren Werkstückträger lässt sich die VP1000–66 ideal für Klein- und Mittelserien einsetzen. Der EMS-Dienstleister ist als Zulieferer für viele unterschiedliche Industriezweige tätig. Dabei werden häufig auch hohe Bauteile verarbeitet, zum Teil auf eng bestückten Leiterplatten. „Gerade für diese Anwendungen suchten wir ein Lösung, da wir häufig beim Reflow-Löten mit Temperaturschatten und einer nicht gleichmäßigen Temperaturverteilung auf die Leiterplatte zu kämpfen hatten“, berichtet Hacklinger. Auf Grund der physikalischen Gesetzmäßigkeiten ergeben sich in der Dampfphase stabile Temperaturverhältnisse. Geometrische Gegebenheiten, Bestückungsdichte und die Form der Bauteile müssen für den Lötprozess nicht berücksichtigt werden. Eine Überhitzung der Leiterplatte ist ebenfalls ausgeschlossen. „Für unsere Kunden ist es wichtig, dass wir einen reproduzierbaren Lötprozess garantieren können, egal welche Bauteile wo verbaut werden“, erklärt Hacklinger.
Ein weiterer Grund, der die Entscheidung für die Dampfphase beeinflusste, war die komplexen Einstellungen bei der Erstellung des Lötprofils beim Reflow-Löten. „Gerade bei häufigen Produktwechseln und vielen erstmaligen Prototypenbestückungen war dies ein erheblicher Zeitfaktor, da unser Reflow-Ofen zugegebenermaßen älterer Bauart war. Den Zeitverlust wollten wir minimieren“, erinnert sich Hacklinger. Die VP1000–66 ist mit einer bedienerfreundlichen Software ausgestattet, die eine stabile und schnelle Prozesseinrichtung ermöglicht. So können die Temperaturverläufe in der Vorwärmphase detailliert eingestellt werden. Alle weiteren Prozessparameter können auf das Produkt abgestimmt und ebenfalls gespeichert werden. Abgeschlossene Lötprozesse werden automatisch erkannt.
„Grundsätzlich laufen über 90 % unserer SMD-Aufträge final über die Dampfphase. Die Anlage hat sich voll durchgesetzt. Nacharbeiten, die auf Grund des Reflow-Prozesses entstanden waren, gehören der Vergangenheit an. Ich kann festhalten, dass die Dampfphase zur Reduzierung der Produktionskosten und zur Steigerung der Kundenzufriedenheit beigetragen hat“, schließt Hacklinger ab.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de