Startseite » Allgemein »

7. teamwork Forum: Heidelberg ist der Nabel der Welt

Allgemein
7. teamwork Forum: Heidelberg ist der Nabel der Welt

Heidelberg ist der Nabel der Welt. Zumindest in Sachen Druckmaschinen. Seit mehr als 150 Jahren kommen die besten Druckmaschinen der Welt aus der ehemals kurpfälzischen Residenzstadt. Gleichzeitig verfügt Heidelberg über die älteste Universität auf deutschem Boden und über eine Altstadt, die es redlich verdient hätte auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbes zu stehen. Nur ein paar Kilometer vom gut erreichbaren Stadtzentrum entfernt, wurde außerdem ein Unterkiefer des Homo heidelbergensis ausgegraben – ein Vorfahr des Neandertalers. Und genau hier, an der Schnittstelle von industrieller Perfektion und Forschungsdrang, von Strukturwandel und neuen Ideen, findet das 7. teamwork Forum Arbeitsplatz-Gestaltung am 20. Mai 2015 statt. Als Location dient die Print Media Academy, ein eindrucksvolles Gebäude im Herzen der Stadt. Der 50 Meter hohe Glaskubus ist nicht einfach nur schön – er steckt auch voller Metaphern und Symbole, die auf die Geschichte der Druckkunst anspielen. Das Credo der Location: Denken braucht Raum. Vom Foyer aus kann man bis zum 12. Obergeschoss blicken. Die beiden Türme, in denen Besprechungsräume untergebracht sind, symbolisieren Druckzylinder. Im Untergeschoss ruht das rote, kuppelförmige Auditorium in einem Wasserbecken. Alles in allem: Unendlich viel Platz für neue Ideen.

Bevor wir uns jetzt falsch verstehen: Nicht nur die Location ist klasse – die Themen und Referenten sind sogar noch besser. Schon jetzt steht fest: Frau Prof. Dr. Angelika C. Bullinger-Hoffmann, Leiterin der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement an der Technischen Universität Chemnitz, wird uns sagen, welche Lösungen Unternehmen brauchen, um die Generation Y einzubinden und dem demografischen Wandel unserer Gesellschaft zu entsprechen. Wir freuen uns außerdem auf Dr. Detlef Gerst aus dem Vorstand der IG Metall, der über Industrie 4.0 sprechen wird. Peter Güthoff von Integ aus Bad Driburg wird über gelebte Inklusion in einem Industrieunternehmen sprechen – zudem erwarten wir mit Jürgen Mittmann einen Referenten von den Hausherren der Print Media Academy. Sein Thema: Automatisierung und Ergonomie an modernen Produktionssystemen in der Druckindustrie.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de