Startseite » Allgemein »

Abschalten nach der Arbeit

Allgemein
Abschalten nach der Arbeit

Vielen Berufstätigen fällt es schwer mit dem Abschalten nach Feierabend, denn die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen zusehends. Dabei ist es gerade wichtig, sein Gehirn frei zu bekommen, wenn man im Job dauernd unter Strom steht. Doch man nimmt die Arbeit ja nicht nur mental nach Hause sondern auch real. Für viele Berufstätige ist es heutzutage längst normal, auch über das Wochenende per Handy erreichbar zu sein, die dienstlichen E-Mails abzufragen oder das eine und andere im Homeoffice zu erledigen. Hinzu kommt das ständig geforderte Multitasking, über das letztendlich verlernt wird, sich nur auf eine Sache zu konzentrieren. Insofern ist Abschalten heute nicht mehr selbstverständlich und muss oftmals neu wieder erlernt werden. Dazu gibt es Tipps und Tricks, die jeder Einzelne für sich selbst definieren sollte. Zu empfehlen wäre sofort nach Dienstschluss einfach für eine halbe Stunde etwas komplett anderes zu machen, um den Stress hinter sich zu lassen.

Hat man eine sitzende Tätigkeit wie im Büro beispielsweise, wäre Sport treiben bzw. sich bewegen ein guter Ausgleich. Dabei zählt nicht das wie, sondern dass man es überhaupt tut, gleich in welcher Form auch immer: Ob durch Joggen, Schwimmen, Sportstudio oder Gartenarbeit, um nur einige der Disziplinen zu nennen.
Experten empfehlen auch das Feierabendbier oder das Glas Wein zur Entspannung am Feierabend. So lange der Alkoholkonsum nicht ausartet, sollte man sich nach einem anstrengenden Tag eher mal etwas erlauben als sich zu kasteien. Nur Gewohnheit sollte daraus nicht werden.
Als ein gutes Mittel gegen Stress gilt ebenso ein Treff mit Freunden oder Zeit mit der Familie zu verbringen. Mit einem gut funktionierenden sozialen Netz dürfte es ein leichtes sein, nach der Arbeit so auf andere Gedanken zu kommen.
Ein Tabu sollte es sein, nach der Arbeit weiter berufliche Telefonate zu führen oder dienstliche E-Mails zu bearbeiten, solange man nicht dazu verpflichtet ist. Denn Abschalten ist so Makulatur.
Ein echtes Kontrasterlebnis nach Feierabend verhilft zum Loslassen seiner beruflichen Pflichten. Wenn also tagsüber Routine vorherrschte wäre abends Abwechslung vorteilhaft und umgekehrt. Es gibt viele Möglichkeiten, den Weg zum Abschalten zu finden. Am besten Sie fangen sofort damit an.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de