Startseite » Allgemein »

Alkohol- und wasserbasierte Flussmittelserie mit breitem Prozessfenster

Sehr gute Löteigenschaften auch beim Tauchlöten
Alkohol- und wasserbasierte Flussmittelserie von Emil Otto mit breitem Prozessfenster

Alkohol- und wasserbasierte Flussmittelserie von Emil Otto mit breitem Prozessfenster
Die einzelnen Varianten des EO-Y-006 erlauben es dem Kunden, ein auf seinen Anwendungsbereich abgestimmtes Flussmittel auszuwählen Bild: Emil Otto

Der deutsche Flussmittelhersteller Emil Otto GmbH baut sein Produktsortiment mit den Flussmitteln EO-Y-006 A und C weiter aus. Beide Flussmittelversionen stehen Kunden ab sofort zur Verfügung und sorgen bei Emil Otto für eine weitere Diversifizierung des Produktportfolios.

„Alle Versionen der EO-Y-006-Reihe bestehen aus 60% Alkohol und 40 % Wasser. Allerdings unterscheiden sich die Flussmittel EO-Y-006 A und C im Feststoffgehalt und der Säureanzahl. Das Flussmittel EO-Y-006 A hat einen Feststoffanteil von 1,9 bis 2,2%, C hingegen ist mit einem höheren Feststoffgehalt von 3,9 bis 4,2% ausgestattet. Aus EO-Y-006, welches bis dato am Markt erhältlich war, wird jetzt also EO-Y-006B, mit einem unveränderten Feststoffgehalt von 3,0 bis 3,2%.“, erklärt Markus Geßner, Marketing- und Vertriebsleiter des Unternehmens. Mit den Neuprodukten wird das Sortiment der hybriden Flussmittel nochmals erweitert und auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt. „Diese Flussmittel erreichen aufgrund ihrer alkohol-wasserbasierenden Rezeptur sehr gute Lötergebnisse und die Leiterplatte ist nach Einsatz der Flussmittel sehr sauber. Alle Varianten der EO-Y-006-Reihe sind für den Einsatz auf Organic Solderability Preservative (OPS) Leiterplatten geeignet“, erklärt Geßner weiter. Die Flussmittel wurden für den Einsatz beim Wellen- und Selektivlöten entwickelt. Darüber hinaus können sie sowohl für das Hand- und Reparaturlöten als auch für das Tauchlöten eingesetzt werden. Die sehr guten Löteigenschaften zeigen sich insbesondere beim Durchstieg und der Benetzung der Leiterplatte.

Die einzelnen Varianten des EO-Y-006 erlauben es dem Kunden, ein auf seinen Anwendungsbereich abgestimmtes Flussmittel auszuwählen. Die A-Variante ist mit einem geringen Feststoffanteil von um die 2% versehen und wurde speziell für Volltunnel-Stickstoffanwendungen entwickelt. Das Flussmittel garantiert durch sein breites Prozessfenster und seine hohe Temperaturstabilität sehr gute Lötergebnis unter Vollstickstoff. Der Standardversion entspricht der B-Variante, die einen Feststoffanteil von um die 3% aufweist. Diese Variante des EO-Y-006 wird auch als Dosierstift oder Dosierflasche angeboten. Die dritte Version ist die C-Variante, die speziell für die Leistungselektronik entwickelt wurde, bei der große Bauteilkörper bei einer hoher Bestückungsdichte gelötet werden müssen.

SMTconnect, Stand 4.335

www.emilotto.de

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de