Startseite » Allgemein »

Anwendertreffen und MX days in Lörrach

Allgemein
Anwendertreffen und MX days in Lörrach

Anwendertreffen und MX days in Lörrach
Am 28. und 29. September trafen sich zahlreiche Kunden und Fachbesucher in den Räumen von Mimot in Lörrach. Das Anwendertreffen, traditionell mit vielen verschiedenen Workshops wurde mit der Vorstellung der Mimot MX kombiniert. So wurden jeweils vier Workshops an beiden Tagen angeboten, in denen Mitarbeiter des Unternehmens neue Funktionen vorstellten. Dies umfasste maschinenbezogene Features wie beispielsweise optimales Mapping oder Parametrierungsmöglichkeiten bei der Bauformanlage als auch softwareorientierte Funktionen. Weitreichende Traceabilitymöglichkeiten waren dabei ein interessiert aufgenommenes Thema. Eine Station des Workshops war die Advantage X, deren Weiterentwicklung in enger Zusammenarbeit mit den eigenen Kunden realisiert wurde. Bernhard Thomas, Leiter der System- und Anwendungstechnik: „Ein großer Vorteil bei Mimot sind die kurzen Kommunikationswege zwischen den Kunden und unserer Entwicklung. Gerade mit der Advantage X ist es uns gelungen, Kundenimpulse sehr schnell und genau in Lösungen umzusetzen. Sehen Sie sich zum Beispiel die Online-Visual-Component-Control an, mit denen Sie die Bauformgrafik über das reelle Kamerabild legen können.“ Im Vergleich zum Vorgängermodell ist die Advantage X schneller, was durch die Optimierung von Bewegungsabläufen und Weiterentwicklungen im Bereich Bauteilvermessung erreicht werden konnte.

Zeitgleich zum Anwendertreffen fand die ausführliche Präsentation der Mimot MX durch Reinhard Pollak, Repotech GmbH und langjähriger Vertriebspartner des Veranstalters, statt. Er erläuterte besonders die außergewöhnlichen Komponenten des Automaten. Da wäre beispielsweise das Multi-Leveltransportsystem, mit dem Leiterplatten auf mehreren Ebenen durch den Automaten gefahren werden können. Somit werden Totzeiten, bei denen ein Bestückbereich auf die Ankunft der nächsten Leiterplatte wartet, eliminiert. Bei einer Verkettung mehrerer Automaten ein relevanter Punkt für die Erreichung eines hohen Durchsatzes. Danach konnte der Automat im Werk in Augenschein genommen werden. Ein Highlight war dann der gemeinsame Besuch bei Hella Innenleuchtensysteme, in deren konsequent erweiterter SMD-Bestückung bereits vier Mimot-Linien im Einsatz sind. Neben drei MX-Linien, ausgelegt auf hohen Durchsatz bei gleichzeitig hoher Flexibilität, steht auch ein Automat der Advantage-Baureihe. Damit werden, zusammen mit zwei speziell für diese Anwendung konstruierten Feedersystemen, LEDs aus Sticks bestückt. Die LED-Zuführung erfolgt vollautomatisch und mit integrierter Verteilung auf die Bestückungsköpfe der Advantage. Der Leiter der Elektronikfertigung, Michael Feucht, stellte das Unternehmen kurz vor, ehe er gemeinsam mit Markus Pfefferle, zuständig für die Fertigungstechnologie, die verschiedenen Linien im realen Produktionsbetrieb vorstellte. Am Freitagnachmittag endete dann diese Kombiveranstaltung, die neben vielen Informationen auch genug Raum für Fachgespräche ließ.
EPP 405
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de