Der Manufacturing Execution System (MES)-Hersteller Guardus Solutions AG präsentierte seine neue Business App für das mobile Supplier Rating. Aufgabe des Software-Minis ist zum einen die Bereitstellung aller für die Lieferantenbewertung wichtigen Monatsberichte und Kennzahlen wie Parts-Per-Million (PPM), Qualitätskennzahl (QKZ), Liefertreue oder A-B-C-Bewertungen. Zum anderen greift der Anwender mithilfe der Business App auf Problemprodukte zu und kann über den Drill-Down in die Ursachenanalyse und Problembehebung direkt vor Ort beim Lieferanten einsteigen. „Das Guardus MES Supplier Rating liefert dem Benutzer alle Daten, die er bei einer Lieferantenbewertung zur schnellen Problemlösung braucht. Eine MultiTouch-Oberfläche sorgt dabei für eine komfortable und sichere Navigation, sodass sämtliche Informationen mit ‚einem Wisch’ bereit stehen“, so der Vorstand Andreas Kirsch.
Anwender, die das MES Supplier Rating auf einem Endgerät nutzen möchten, etwa einem Smartphone, Phablet oder Tablet, können dies in einer vollkommen sicheren Umgebung tun. Mittels des MES MobilePlace werden alle Apps und deren Zugriffsrechte vollständig über die Datenbank des MES verwaltet. Der MobilePlace dient damit als technologische Administrations- und Steuerungszentrale, die unabhängig von Cloud- und App-Infrastrukturen externer Anbieter funktioniert. In regelmäßigen Update-Zyklen werden dort neue beziehungsweise aktualisierte Apps eingestellt und automatisch auf den von der hauseigenen IT-Administration zugewiesenen Endgeräten upgedatet. Geht ein Gerät verloren, kann der Administrator jeglichen Datenzugriff mithilfe einer einfachen Sperrfunktion verhindern.
Unsere Webinar-Empfehlung
Die Nutzung der 3D-Mess- und Prozessdaten bringt die Produktionssteuerung auf die nächste Stufe. Echte 3D-Messung ermöglicht KI-basierte Prozessmodellierung zur Vorhersage von Parameteränderungen und -defekten oder zur Ursachenanalyse bis hin zu einzelnen Werkzeugen und Best…
Teilen: