Startseite » Allgemein »

Automatisches Handling und Sortieren von Prüflingen

Allgemein
Automatisches Handling und Sortieren von Prüflingen

Automatisches Handling und Sortieren von Prüflingen
Automatisierte Sortierstation für über zwanzig verschiedene Prüflingstypen
Nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht lohnen sich Investitionen in die Automatisierung von Anlagen. Gerade wenn noch einzelne Aufgaben in einer ansonsten automatisierten Anlage per Hand ausgeführt werden, können die hohen Qualitätsanforderungen weitere Automatisierungsschritte notwendig machen. Ein Beispiel hierfür ist die Sortierung von über zwanzig verschiedenen Prüflingstypen. Die bisherige Sortierung von Hand wurde von der Hirata Engineering Europe GmbH durch eine automatische Sortierungsstation ersetzt.

Als ersten Schritt in dieser Sortieranlage entnimmt der Roboter einen Prüfling aus der Taktkette am Ende der Produktionsanlage und setzt ihn in eine drehbare Halterung ein. Dort wird ein am Prüfling angebrachter 2D-Code gelesen. Durch diesen Code ist es möglich varianten- oder auftragsbezogen zu sortieren. Die Steuerung bzw. der Roboter weiß nun, was mit dem Prüfling geschehen muss und setzt ihn in die Prüfaufnahme ab. Bevor der Roboter die Prüflinge nach bestandener Prüfung in die vorgesehenen Blister ablegen kann, müssen diese in einen KLT eingelegt werden. Hierfür greift der Roboter mit dem Greifer für die Prüflinge einen in der Station positionierten Spezial-Sauggreifer, mit dem er verschiedene Blistersorten aus dem jeweiligen Traywechselgerät entnehmen kann. Vor dem Ablegen des Blisters in den KLT fährt der Roboter zu einem Drucker, der ein Etikett auf den Blister appliziert. Das Entnehmen, Bedrucken und Einsetzten der Blister in den KLT dauert ca. 6 Sekunden. Da in dieser Zeit keine Prüflinge aus der Taktkette entnommen werden können, sind in der Produktionsanlage verschiedene Puffer vorgesehen, damit kein Stau entsteht. Nun kann der Roboter mit seiner Arbeit fortfahren: Prüfling entnehmen, scannen, in Prüfstation einsetzen und in Blister einlegen. Befinden sich vier gefüllte Blister in einem KLT, wird ein neuer KLT zugeführt. Die gefüllten KLTs werden aufgestapelt und im Traywechselgerät nach hinten transportiert. Dort werden die Stapel auf Anforderung mit einem in die Anlage integrierten Wagen vom Bedienpersonal entnommen.
Zum Leistungsumfang des Unternehmens gehörte in dieser Applikation die komplette Konstruktion der Sortieranlage, der Lieferung aller Roboterkomponenten inklusive der Multitasking-fähigen Zellensteuerung, die Integration der notwendigen Zuführungen und Traywechselgeräte sowie die Anbindung an eine zentrale Fertigungssteuerung.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de