Startseite » Allgemein »

Bediensoftware erfolgreich im Praxistest

Allgemein
Bediensoftware erfolgreich im Praxistest

Bediensoftware erfolgreich im Praxistest
E. Sestan, bei der Osram AG, verantwortlich für automatische Vision Systeme in der Fertigung mit vVision am Inspektionssystem S3088 flex
Die neue Bediensoftware vVision für alle Viscom AOI, AXI und SPI bewährt sich im Praxistest. Nach gründlicher Prüfung und Optimierung bei zahlreichen Testläufen in der Fertigung steht fest: Die Software stellt den erwarteten großen Schritt nach vorn für die Bedienung von Inspektionssystemen dar. Durch die einfache Navigation auf dem Touchscreen und die Konzentration auf wesentliche Einstellmöglichkeiten gelangen Systembediener sehr schnell zu einem leistungsfähigen Prüfprogramm. Die AOI-Bedienung ist einfach und komfortabel.

Nachdem Viscom schon bei der ersten Präsentation sehr großen Zuspruch von Kundenseite erhalten hat, läuft seit einiger Zeit vVision nun im Praxistest. Die neue Bediensoftware ist auf dem AOI-System S3088 flex installiert und prüft u. a. bei einem großen europäischen Kunden des Unternehmens Serienprodukte.
Besonders gespannt war man auf die neuen Funktionalitäten der Optimierung mit dem Ziel der 100-%-Klassentrennung (gut/schlecht). Mit dieser Anzeige werden die als gut oder schlecht geprüften Lötstellen und Bauteile dargestellt. Unter vVision ist eine aussagekräftige Darstellung anhand von übersichtlichen Merkmalsdiagrammen nun noch einfacher zu realisieren. Mit Hilfe der Slider zur Schwellwertverschiebung steht ein intuitiv zu bedienendes Werkzeug zur Prüfprogrammoptimierung und Pseudofehlerreduktion zur Verfügung. So kann auch ein neues AOI-System ohne Expertenwissen oder umfangreiche Schulungen des Bedienpersonals sofort für die Qualitätskontrolle eingesetzt werden.
Das sieht auch E. Sestan, verantwortlich für Vision Systeme der Fertigung in der Osram AG, so. Er hat die Software in unterschiedlichen Linien getestet und kommt zu der Einschätzung: „Mit vVision brauche ich keine AOI-Experten für die Programmoptimierung. Mit der neuen Bediensoftware ist es möglich, das AOI viel intuitiver zu bedienen als das bisher Fall war. Die modern gestaltete Softwareoberfläche wird wie die neuen Smartphones mit einem TouchScreen bedient. So macht AOI-Bedienung Spaß und ist effizient.”
„Die Programmierumgebung ist bauteilorientiert. Bei der Analyse eines Bauteils werden frühere Inspektionsergebnisse berücksichtigt. Dieser Ansatz führt zu einer drastischen Reduktion von Pseudofehlern und hilft gleichzeitig, Echtfehler zu vermeiden”, ergänzt Sestan.
„Die Reaktionen bei Osram zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Bediener finden sich nahezu ohne jedes Training in der Programmerstellung und Optimierung zurecht. Diese Kundenbewertung spiegelt das Gesamtbild wider – vVision erfüllt die Bedürfnisse der Anwender und ist optisch und von seinen Möglichkeiten her, ein Volltreffer“, so Peter Krippner, Bereichsleiter Baugruppeninspektion.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de