Startseite » Allgemein »

Bestücken direkt auf die Glasfront

Allgemein
Bestücken direkt auf die Glasfront

Bestücken direkt auf die Glasfront
image description
Frontplatten aus Glas sind kratzfester als Plexiglas und wirken zudem edel. Die Elektronik hinter der Frontplatte war bisher jedoch eine aufwändige Sache: Sensoren mussten aufgebracht und verkabelt werde, eine Platine für die Signalverarbeitung verlangte nach einer Befestigungslösung, – und der EMV-Schutz war auch nicht unproblematisch. Irlbacher Blickpunkt Glas (Schönsee) druckt kapazitive Sensorelemente Sensoren und Leiterbahnen per Siebdruck direkt auf die Rückseite der Glasfront. Die Platine entfällt und EMV-Probleme treten prinzipbedingt erst gar nicht auf. Da die Leiterbahnen hinter der Frontblenden-Design-Schicht liegen, sind sie von außen nicht erkennbar. Leiterbahnen und Design-Schicht werden anschließend eingebrannt und das Glas dadurch gleichzeitig zum Einscheiben-Sicherheitsglas gehärtet. Nach dem Aufbringen eines Lötstopp-Lacks werden die Bauelemente direkt auf das Glas bestückt. Die Umwelt profitiert von IMPAtouch gleich mehrfach: Der Herstellungsprozess einer Leiterplatte einschließlich der Nasschemie entfällt.. Weil das Glas sowieso gehärtet werden muss, führt das Einbrennen der Leiterbahnen auch zu keinem zusätzlichen Energieaufwand.

epp 429
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de