Startseite » Allgemein »

Das Einmaleins beim Dresscode

Allgemein
Das Einmaleins beim Dresscode

Wer weiß schon immer mit 100-%-iger Genauigkeit zu sagen, was die Begriffe im Dresscode so bedeuten, dennoch ist oft im Berufsleben und bei vielen Veranstaltungen bestimmte Kleidung gefordert. Der erste Eindruck unseres Gegenübers ist stets der visuelle, insofern wäre es angebracht, zu jeder Gelegenheit auch die richtige Kleidung zu tragen. Generell gilt, je höher die Position innerhalb einer Hierarchie, umso dunkler und damit auch kälter werden die Farben. Das klassische Business Outfit für den Herrn besteht aus Anzug mit Krawatte. Bei hohen Temperaturen empfiehlt es sich, auf die Qualität des Stoffes Wert zu legen. In einem Anzug aus hochwertiger Schurwolle muss niemand ins Schwitzen geraten. Die Dame trägt Kostüm oder Hosenanzug mit Bluse. Bei hohen Temperaturen hat sich das klassische Etuikleid vielfach bewährt. Doch sollten sich Frauen am Outfit des Mannes orientieren, denn Dresscodes sind immer männlich, was sich weltweit manifestiert hat. Als Frau gibt es einfach zu viele Alternativen in der Kleiderwahl.

Hier nun die wichtigsten Dresscodes für einen perfekten Auftritt:
Casual wear steht für elegante Freizeitkleidung und der Mann trägt zum Beispiel Hose mit Jackett und Poloshirt. Eine Krawatte wäre hier overstyled. Die Dame können einen Rock oder Hose mit T-Shirt und Blazer kombinieren.
Beim smart casual wear (sportlich-elegant) handelt es sich um ein legereres Business Outfit, wo der Herr den Tagesanzug trägt, aber die Krawatte weg lassen kann. Die Damen tragen Kostüm oder Hosenanzug. Sie können dazu anstelle der obligatorischen Bluse ein T-Shirt kombinieren.
Ab der Dresscode-Ebene business casual sind die Jeans verpönt, eine Krawatte wird nicht zwingend gefordert. Erwartet wird lockere und doch elegante Kleidung in Form von Hemd oder feiner Strickpulli, Anzughose und Sakko. Damen sind im normalen Büro-Outfit aus Hosenanzug oder Kostüm bestens beraten.
Der casual friday ist eine amerikanische Erfindung. Auch in deutschen Unternehmen und Großkonzernen hat er Einzug gehalten und wird als Einstimmung auf das nahende Wochenende gelebt. Hier trägt der Herr Jackett und Hose, möglich wäre auch eine saubere Jeans, aber ohne Krawatte. Denkbar sind auch Anzüge aus Leinenstoff, die auf Grund ihrer Knittereigenschaften unter der Woche eher verpönt sind.
In mittleren Führungsebenen wird business getragen, die Herren im zwei- oder dreiteiligen dunklen Anzug mit Hemd und Krawatte. Hemd in Pastelltönen oder auch farbige Krawatten sind erlaubt. Frauen kombinieren Hosenanzug oder das klassische Kostüm mit einer farbigen Bluse.
Beim day informal wird auf Geschäftsreisen dunkler Anzug mit Hemd und Krawatte getragen. Damen sind im Hosenanzug oder Kostüm mit heller Bluse oder Top mit dezentem Make-up und klassischer Frisur gut beraten.
Dresscode semi-formal klingt legerer als er gemeint ist, denn der Mann sollte einen dunklen Anzug, Hemd und Krawatte tragen. Die Dame in eleganter Garderobe sollte abends ein langes Kleid oder auch das kleine Schwarze tragen. Ähnlich sieht es beim Dresscode Cocktail aus, denn Frauen dürfen hier auch ein kürzeres, farbiges Cocktailkleid tragen.
Der Dresscode dunkler Anzug bedeutet, dass der Träger einen schwarzen Anzug mit einem einfarbigen und am besten weißen Hemd mit Doppelmanschette und Manschettenknöpfen trägt. Wichtig dazu sind elegante schwarze Schuhe. Die Dame trägt ein elegantes Kostüm oder Kleid, wie auch hier beispielsweise das kleine Schwarze.
Der Smoking ist die etwas weniger festliche, aber immer noch förmliche Variante des Fracks. Er ist schwarz und wird mit Fliege und Weste getragen. Die Dame wählt ein langes Kleid oder ein besonders elegantes kurzes Kleid aus, das auch als Cocktailkleid bekannt ist.
Der Frack wird grundsätzlich nur am Abend, nach 18.00 Uhr zu sehr festlichen Anlässen getragen. Er ist üblicherweise schwarz, mit weißer Weste und weißer Fliege. Der Herr kombiniert dazu schwarze seidene Kniestrümpfe und schwarze Lackschuhe ohne Schnürung. Die Hose darf nicht mit Gürtel getragen werden. Die Dame trägt ein langes, elegantes Abendkleid.
Oftmals ist auch aus der Veranstaltungsart und dem -ort zu erkennen, was man tragen sollte.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de