Startseite » Allgemein »

Dichlormethanfreie Reinigungsprodukte

Allgemein
Dichlormethanfreie Reinigungsprodukte

Dichlormethanfreie Reinigungsprodukte
Die Liefereinschränkungen bezüglich der auf Dichlormethan ba- sierten Produkte treten am 6. Dezember .2011 in Kraft. Der Hersteller elektrochemischer Produkte, Electrolube, wird zwei neue Produkte, unter Einhaltung der neuen Gesetzgebung, auf der productronica präsentieren.

Der Harzentferner (RRS) und der Schutzlack Entferner (CCRG) wurden von den Experten des Unternehmens entwickelt, um auch ohne den Einsatz von Dichlormethan die gewohnt guten Ergebnisse zu erzielen. Der Entschluss, die Verwendung des Dichlormethans zu beschränken, war für das Unternehmen nicht der wahre Grund, um die neuen Produkte auf dem Markt zu bringen. Keith Carruthers, Entwicklungschemiker im Unternehmen erklärt: „Die beschränkte Verwendung von Dichlormethan betrifft Endkunden, wie auch den professionellen Anwender. Die erfolgte Definition des Begriffs „professioneller Anwender“ würde einräumen, dass einige, jedoch nicht alle unserer Kunden die Dichloromethan basierten Farben und Reinigungsprodukte weiterhin verwenden könnten. Allerdings haben wir uns entschlossen, diese chlorierten Lösungsmittel zu entfernen und sie durch sichere, alternative und genauso effiziente Lösemittelgemische zu ersetzen.
RRS schließt sich der Produkt- gruppe lösungsmittelbasierter Reiniger an. Es ist eine spezielle Mischung von Lösungsmitteln, die nach Anbieteraussage entwickelt wurde, um ausgehärtete Farben sowie Epoxid- und Polyurethanharze aufzuquellen, zu erweichen und sogar aufzulösen, sodass eine Entfernung von den meisten Substraten möglich ist. CCRG ergänzt den Schutzlack Bereich und wurde speziell entwickelt, um Electrolube’s lösemittelbeständige Lacke (einschließlich DCA, DCB, DCR und andere) zu entfernen. Das thixotrope Gel ist laut Unternehmen ein ausgezeichneter Schutzlackentferner.
productronica, A4.271
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de