Startseite » Allgemein »

Die Qual der Wahl

Allgemein
Die Qual der Wahl

Die Qual der Wahl
Noch wenige Tage, dann steht der 18. September 2005 vor der Tür. Der Tag, der darüber entscheidet, wie es in der Politik von Deutschland weitergehen wird und soll. Schwarz/gelb oder rot/grün? Oder gar eine große Koalition? Bald wissen wir mehr!

Nachdem bereits Wirtschaftsexperten das radikale Steuermodell des Finanzexperten der Union Paul Kirchhof kritisieren, ergreift Gerhard Schröder auf dem Wahlparteitag der SPD die Gelegenheit, die Steuerpläne des Finanzfachmanns zu nehmen, um den Wählern die Entscheidung erleichtern zu wollen. So soll laut Kirchhof, der im Falle eines Wahlsieges von CDU/CSU Bundesfinanzminister werden will, ein Niedrigsteuersatz von 25 Prozent auf alle Einkünfte fallen, finanziert durch den Abbau aller Steuervergünstigungen. Dazu zählt auch die degressive Abschreibung, die es ermöglicht, dass Unternehmen die Kosten etwa für neue Maschinen in den ersten Jahren stärker steuerlich geltend machen können. Damit wird erwartet, dass nach einer Umstellung auf lineare Abschreibung Ersatzinvestitionen zeitlich nach hinten geschoben werden könnten was wiederum eine Verringerung des Inlandsgeschäft der deutschen Maschinen- und Anlagenbauer bedeuten würde. Immerhin insgesamt 418 Steuervergünstigungen sollen abgeschafft werden. Und genau diese Chance hat der noch amtierende Regierungsoberhaupt ergriffen, um Zweifel, ja sogar Ängste zu schüren. Die Qual der Wahl! Was ist und wird der richtige Weg sein, welche Partei soll an die Macht? Eine Frage, die uns alle betrifft.
Wir blicken nach wie vor zuversichtlich in die Zukunft und motivieren unsere Leser mit Erfolgsstories (Interview auf den Seiten 12 und 13) und möglichen Ertrags steigernden Maßnahmen wie beispielsweise dem Einsatz von Automatischer Optischer Inspektion ab der Seite 14 im Titel. Der Weg zur optimalen Qualitätssicherung ist ein steiniger, auch hier kann ich nur sagen: Wer die Wahl hat, hat die Qual! Und auch die wird den einen oder anderen Leser bei seiner Entscheidung verfolgen. Als kleine Unterstützung starten wir mit dieser Ausgabe eine fünfteilige Artikelserie zu diesem Thema, der erste Teil ist ab der Seite 48 zu finden.
Also, treffen Sie Ihre Wahl, die Weichen werden gestellt!
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de