Startseite » Allgemein »

Ditzinger Laserspezialist mit deutlich mehr Gewinn

Allgemein
Ditzinger Laserspezialist mit deutlich mehr Gewinn

Die Trumpf Gruppe hat im Ende Juni abgeschlossenen Geschäftsjahr 2013/14 ihren Gewinn deutlich gesteigert. Das Ergebnis vor Steuern stieg um 61,2% auf 248 Millionen Euro (Vorjahr: 154 Millionen Euro). Dies gab das Unternehmen bei seiner Bilanzpressekonferenz in Ditzingen bekannt. Ein Grund für das erheblich höhere Ergebnis ist ein gestiegener Umsatz: Im Geschäftsjahr 2013/14 erlöste das Unternehmen insgesamt 2,587 Milliarden Euro – der höchste Wert in der über 90-jährigen Geschichte des Unternehmens. Gegenüber dem Vorjahresumsatz von 2,343 Milliarden Euro entspricht dies einem Zuwachs von 10,4%. „Noch wichtiger für unser höheres Ergebnis sind jedoch breit angelegte Rendite- und Produktivitätssteigerungsprogramme, mit deren Hilfe wir in den vergangenen anderthalb Jahren noch deutlich effizienter wurden“, erklärte Dr. Nicola Leibinger-Kammüller, Vorsitzende der Geschäftsführung, bei der Bilanzpressekonferenz. Die Umsatzrendite verbesserte sich von 6,6% auf 9,6%.

In den Umsatz sind erstmals auch verschiedene Zukäufe eingerechnet. „Wir haben im vergangenen Geschäftsjahr unser Haus an strategisch wichtigen Stellen durch Akquisitionen verstärkt“, so Dr. Nicola Leibinger-Kammüller. „Doch auch wenn man diese Sondereffekte heraus rechnet, übersteigt der Umsatz erstmals die Zweieinhalb-Milliarden-Euro-Schwelle.“ Größter Zukauf des vergangenen Geschäftsjahres war eine Mehrheitsbeteiligung am chinesischen Werkzeugmaschinenbauer Jiangsu Jinfangyuan CNC Machine Company Ltd. (JFY).
Den Kurs, sich in entscheidenden Märkten und bei wichtigen Zukunftstechnologien durch Zukäufe zu verstärken, führt das Unternehmen auch im neuen Geschäftsjahr 2014/15 fort. Anlässlich der Bilanzpressekonferenz gab das Unternehmen zwei weitere Akquisitionen bekannt. So wurde eine Mehrheitsbeteiligung von 51% am indischen Softwarehersteller India Metamation Software Pvt. Ltd. (IMM) mit Sitz in Chennai sowie an deren US-amerikanischer Tochtergesellschaft Metamation Inc. (USMM) mit Sitz in Reno, Nevada erworben. Das Unternehmen gilt als einer der weltweit führenden Hersteller von Software für Werkzeugmaschinen.
Außerdem hat das Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung von 80% an seinem langjährigen Handelspartner in der Türkei erworben. Durch den Kauf verstärkt man seine Präsenz in einem extrem dynamischen Schwellenland, das darüber hinaus auch Ausstrahlung in die gesamte Region hat.
Im Geschäftsjahr 2013/14 erhöhte sich der Auftragseingang um 16% auf 2,70 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,33 Milliarden Euro). Durch Neueinstellungen und Akquisitionen stieg auch die Mitarbeiterzahl: Zum Stichtag 30. Juni beschäftigte das Unternehmen weltweit 10.914 Menschen – 10% mehr als im Jahr zuvor.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de