Startseite » Allgemein »

Drahtbonden auf ultradünner Goldschicht

Allgemein
Drahtbonden auf ultradünner Goldschicht

Drahtbonden auf ultradünner Goldschicht
Mit Dodubond hat AMI Doduco ein neuartiges chemisch-Nickel/Palladium/Gold-Verfahren für das Bonden von Gold- und Aluminiumdrähten auf Leiterplatten entwickelt. Die Dicke der Goldschicht ist mit unter 0,1 µm äusserst gering. Unter Laborbedingungen reichten in einigen Anwendungen sogar weniger als 50 nm für sicheres Bonden. Auf Basis eines bewährten chemisch-Nickel/Gold-Verfahrens wurde durch die Prozess-Implementierung einer sehr dünnen Palladiumschicht zwischen Nickel und Gold eine Barriere eingebracht, die ein Diffundieren des Nickels an die Goldoberfläche wirksam vermeidet. Die Stabilität des bewährten Palladiumbads des Anbieters hat einen großen Einfluss auf die Prozesssicherheit. Die Prozesskomponenten wurden auch auf ihre Lötstopplackverträglichkeit untersucht. Das Verfahren ist sowohl mit bleihaltigem als auch bleifreiem Nickelbad erhältlich. Die sehr geringe Goldauflagendicke minimiert den Kosteneinfluss dieses Edelmetalls weiter. Zusammen mit Anwendern untersucht der Anbieter nun den Einsatz des Kombinationsverfahrens unter produktionsnahen Bedingungen.

epp 437
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de