Startseite » Allgemein »

Drei Jahrzehnte Balver Zinn

Allgemein
Drei Jahrzehnte Balver Zinn

Drei Jahrzehnte Balver Zinn
Anoden- und Lotspezialist Balver Zinn feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen, eine Zeit, in der sich der sauerländische Mittelständler von der Zinn-Gießerei zum führenden europäischen Hersteller bleifreier Lote für Wellen- und Selektivlöten entwickelte. „Ein Jubiläum ist immer ein guter Anlass, zurückzublicken und Bilanz zu ziehen“, sagt Josef Jost, Geschäftsführer des Unternehmens. „Und ich denke, für Balver Zinn fällt diese Bilanz sehr gut aus. Wir haben auf unserem Gebiet ein enormes Know-how aufgebaut und können mit Erfahrung punkten. Dazu sind wir im Markt hervorragend aufgestellt und sehen für uns ein weiterhin hohes Entwicklungspotenzial.“ Die letzten drei Jahre waren die bisher erfolgreichsten in der Firmengeschichte, 2005 konnte man den Umsatz erneut zweistellig auf 28,1 Millionen Euro steigern. „Die Einführung der RoHS-Direktive hat unser Geschäft beflügelt“, bestätigt Jost. „Aber dieser Erfolg ist uns nicht in den Schoß gefallen, wir haben eine Menge in das Thema Bleifrei investiert und die richtigen Weichen gestellt. Auch in anderen Marktsegmenten, insbesondere der Verzinnerei und der Galvanik konnten wir uns deutlich steigern.“ 1976 in der heutigen Unternehmensform gegründet, belieferte man zunächst als Zinn-Gießerei Industrieunternehmen im Ruhrgebiet mit Zinn-Anoden. Heute werden hochwertige Anoden unterschiedlicher Legierungen sowie Weichlote und Spezialdrähte hergestellt. Mehr als 40 Prozent der Lote für bleifreies Wellen- und Selektivlöten in Europa stammen vom Unternehmen. Bereits in den 90ern stellte man die Weichen für den Erfolg. „Uns war klar, dass Blei in der Elektronik keine Zukunft hat, deswegen haben wir frühzeitig begonnen, Know-how für bleifreie Lote aufzubauen und Allianzen mit geeigneten Unternehmen zu schließen“, erläutert der Geschäftsführer des Unternehmens. 2001 unterzeichnete man eine Kooperation mit Nihon Superior, dem Patenthalter für SN100C- und SN100Ce-Legierungen, die seitdem in Europa exklusiv vertrieben werden. In den letzten fünf Jahren entstand ein globaler Verbund von Bleifrei-Spezialisten, zu dem neben Balver Zinn und Nihon Superior auch DKL Metals aus Großbritannien und FCT Assembly aus den USA gehören. Die Kooperationspartner haben mittlerweile weltweit über 2800 Wellenlöt-Anlagen auf bleifreie Produktion umgestellt.

EPP 404
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de