Startseite » Allgemein »

Erfolgreich mit smarten Karten

Mühlbauer feiert 20-jähriges Bestehen
Erfolgreich mit smarten Karten

Firmengründer Josef Mühlbauer (rechts) präsentierte den Jubiläumsgästen die Smartcard-Produktionsmaschinen von Mühlbauer
Anzeige
Die am Neuen Markt notierte Mühlbauer AG konnte in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum begehen. Das Unternehmen sieht sich als Marktführer im Bereich Produktionsanlagen für Smartcards und bietet zudem Automa-tisierungslösungen für die Smartlabel- und Halbleiterindustrie an. Darüber hinaus ist die Firma im Bereich Präzisionsteile- und Baugruppen-Fertigung tätig.

Zu dem Festakt im oberpfälzischen Roding konnte Firmengründer Josef Mühlbauer zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik und der Finanzbranche begrüßen. Anlässlich der Feierlichkeiten wurde auch ein neues Firmengebäude eröffnet, mit dem das Unternehmen seine Produktionsfläche verdoppelt und den Entwicklungsbereich weiter ausbaut.
1981 startete Mühlbauer als Ein-Mann-Betrieb mit der Fertigung von Präzisionsteilen für den Maschinenbau. Seit 1988 stellt das Unternehmen Maschinen für die Chipkarten-Produktion her, 1998 wurde die GmbH in eine AG umgewandelt und ist seitdem am Neuen Markt notiert.
Heute hat Mühlbauer 1300 Mitarbeiter an 14 Standorten in neun Ländern. „Wir sind das einzige Unternehmen, das Komplettlösungen für Smartcards – vom Chip bis zur Karte – anbietet“, erklärt Josef Mühlbauer, nachdem durch die Übernahme von Card Scan in Kanada Ende letzten Jahres die Inspektionstechnik in-tegriert werden konnte. Im Geschäftsjahr 2000 wurde ein Umsatz von 110 Mio. Œ erzielt.
Josef Mühlbauer ist auch für die Zukunft optimis-tisch, dass das Wachstum fort-gesetzt werden kann: „Die Chipkarten-Industrie startet erst.“ Auch Professor Herbert Reichl, Institutsleiter vom Fraunhofer IZM in Berlin sah in einem Vortrag anlässlich der Jubiläumsfeier die Zukunft der Smartcard-Technik positiv, da mit ihr hohe Komplexität in einem kleinen Volumen untergebracht werden kann. (Ke)
EPP 152
Anzeige
Schlagzeilen
Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 11
Ausgabe
11.2020
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de