Startseite » Allgemein »

ESD-Schutz im reinen Umfeld

Allgemein
ESD-Schutz im reinen Umfeld

Elektrostatische Entladungen lassen sich kaum vermeiden: Überall dort, wo sich Menschen bewegen und Materialien aneinander reiben oder voneinander getrennt werden, entstehen Ladungen. Geraten zwei aufgeladene Stoffe mit unterschiedlichen Spannungen in Kontakt, kommt es – je nach Spannungsdifferenz – zu einer kleinen oder größeren Entladung. Dieses Phänomen wird als ESD bezeichnet und hat in der Fertigung und Montage von Elektronikbauteilen gravierende Folgen: Schon Spannungen von 50 Volt, die wir Menschen noch gar nicht wahrnehmen, können zu Beschädigungen elektronischer Bauelemente und zu Funktionsausfällen elektronischer Geräte führen.

Die Keinath Electronic GmbH ist für Firmen aus der Elektronikindustrie führender Technologiepartner auf den Gebieten ESD-Schutz und Löttechnik. Dabei bietet das Unternehmen sowohl die Ausstattung für ESD-geschützte Arbeitsplätze und -bereiche als auch Schulungen für Mitarbeiter in Form von Fachseminaren und Fortbildungsprogrammen an. Audits für Unternehmen mit EPAs (Electrostaticly Protected Areas) runden das Angebot ab. Wenn es um elektrostatisch ableitfähige Bodenbeläge geht, empfiehlt das Unternehmen seinen Kunden seit Jahren die Produkte von nora systems. „Nora-Böden besitzen schon aufgrund ihrer Materialeigenschaften eine geringe Potentialgenerierung beim Menschen und führen elektrostatische Ladungen so ab, dass sensible elektronische Geräte geschützt werden“, erläutert Stefan Proba, technischer Leiter und ESD-Berater im Unternehmen.
Elektrostatisch ableitfähige Bodenbeläge müssen gesetzlich vorgeschriebene Normen und Richtwerte erfüllen. „Die Potentialgenerierung beim Menschen darf in der Regel innerhalb der ESD-geschützten Bereiche nicht größer sein als 100 Volt, Stand der Technik sind derzeit eher 50 Volt“, so der ESD-Fachmann. „Begehtests auf nora-Böden weisen selbst bei geringsten Luftfeuchtigkeitswerten eine Potentialgenerierung beim Menschen von 0 – 20 Volt auf und bieten dadurch einen hervorragenden ESD-Schutz.“
Darüber hinaus bewahren die elektrostatisch ableitfähigen Beläge auch Personen vor unangenehmen elektrischen Schlägen. „Eigentlich sind ESD-Ströme harmlos für den Menschen“, erläutert Proba. „Steht jemand jedoch auf einem zu nieder-ohmigen Boden (weniger als 106 Ohm) und fasst an eine Steckdose oder an ein offenliegendes Kabel, kann es gefährlich werden.“ Da die Böden nicht beschichtet werden müssen, bleibt ihre Ableitfähigkeit dauerhaft erhalten. Dies ist ein enormer Vorteil gegenüber anderen Bodensystemen, deren Beschichtungen nicht nur die Zuverlässigkeit der Leitfähigkeit beeinflussen, sondern auch regelmäßig erneuert werden müssen. Gleichzeitig ermöglicht die extrem dichte Oberfläche der nora-Böden eine leichte und wirtschaftliche Reinigung.
„Ein großer Vorzug der Böden ist auch ihre hohe und dauerhafte Elastizität, die sie im Hinblick auf den ESD-Schutz anderen Produkten überlegen macht“, betont Proba. Denn je elastischer ein Boden ist, desto größer ist die Kontaktfläche mit den berührenden Materialien. Besonders bemerkbar macht sich dies bei Rollwägen oder Stühlen, die der Norm zufolge in Kombination mit dem Bodengemessen werden müssen. Bei den elastischen Böden werden die Leitpunkte, also die Stellen, an denen die elektrostatische Ladung in den Boden abgeführt wird, optimal erreicht. „Bei harten, inhomogenen Böden, beispielsweise aus Epoxydharz, ist die Ableitfähigkeit in diesem Maße oft nicht gegeben“, erläutert der ESD-Fachmann. „Dies gilt auch für Bodenbeläge aus PVC, denn die darin enthaltenen Weichmacher verflüchtigen sich im Laufe der Zeit, so dass der Bodenbelag aushärtet und unflexibel wird.“
Auch UM-Electronic GmbH aus Tettnang-Oberlangnau, Dienstleister für hochwertige Leiterplattenbestückung setzt schon seit mehr als 15 Jahren diese Böden ein. Der elektrostatisch ableitfähige noraplan mega ed in Anthrazit, Grau und Grün liegt sowohl im Fertigungsbereich als auch in den Büroräumen und Fluren. Ein wichtiges Kriterium für UM-Electronic war die hohe Verschleißfestigkeit des Bodensystems. Sie können auch in Bereichen mit hohen Druckbelastungen eingesetzt werden, wie sie zum Beispiel durch das Rollen schwerer Geräte und Maschinen entstehen. „Dies ist für uns von großer Bedeutung, denn unsere Bestückautomaten wiegen knapp zwei Tonnen“, erläutert der Geschäftsführer Konrad Gapp. Noch nach Jahren ist das Unternehmen hochzufrieden mit den Böden – sowohl im Hinblick auf die Optik als auch auf die Ableitfähigkeit. „Bei den regelmäßig vorgeschriebenen Messungen an unseren Arbeitsplätzen weisen die Böden von nora immer noch beste ESD-Werte auf“, freut sich Gapp. „Diese Langlebigkeit macht sie äußerst wirtschaftlich und war für uns ein wesentlicher Faktor bei der Entscheidung für nora systems.“
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de