Startseite » Allgemein »

Für die Zukunft gewappnet: EN 9100-Zertifizierung und neues Equipment

Allgemein
Für die Zukunft gewappnet: EN 9100-Zertifizierung und neues Equipment

In den letzten Monaten sind bei der Eltroplan GmbH, einem vollstufigen E²MS-Anbieter, bedeutende Projekte zur Erweiterung des Dienstleistungsangebots realisiert worden. So erfolgte parallel zur Rezertifizierung nach ISO/TS 16949 die Zertifizierung nach EN 9100, so dass das Unternehmen nun auch im Online Aerospace Supplier Information System (OASIS) der International Aerospace Quality Group (IAQG) als Lieferant mit Zertifikat gelistet ist. Ferner wurden die SMD-Bestücker der SMT-Linie 1 durch modernere und deutlich leistungsfähigere ersetzt sowie eine neue Schablonenreinigungsanlage installiert, wodurch neben einer Kapazitätserhöhung auch die Basis für die Verarbeitung von Komponenten der Bauform 01005 verbreitert wurde. Den Kundenforderungen immer einen Schritt voraus zu sein und mehr anzubieten als diese erwarten, ist im Unternehmen seit jeher Usus. So erfolgten bisher alle Zertifizierungen, ohne dass vorher von den Kunden danach gefragt oder diese gar gefordert waren. Dies gilt auch für die jüngste Zertifizierung nach der internationalen Norm EN 9100, die die Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme für Organisationen der Luftfahrt, Raumfahrt und Verteidigung zum Inhalt hat. Neben den Kunden profitiert auch das Unternehmen selbst von der damit verbundenen Weiterentwicklung des Managementsystems. Denn dieses umfasst nun beispielsweise noch systematischere Analysen und Bewertungen aller mit dem Geschäft verbundenen Risiken sowie entsprechende Maßnahmen und Dokumentationen.

Eltroplan investiert kontinuierlich, um den Kunden noch mehr anbieten zu können und um für die Zukunft immer einen Schritt voraus zu sein. So wurden die SMD-Bestückautomaten der SMT-Linie 1 durch modernere und deutlich leistungsfähigere von Juki (KE 2070, KE 2080) ersetzt, die nun baugleich mit denen der SMT-Linie 2 sind. Durch diese Investition wird die CAM-Datenerstellung einfacher, denn nun hat man nur noch Bestücker eines Herstellers. Vor allem aber werden dadurch Bestückungskapazität, -flexibilität und -genauigkeit deutlich erhöht. Da aufgrund des Trends zu immer kleineren Bauteilen und Strukturen die Anforderungen an die Reinigung der Druckschablonen steigen, wurde auch eine neue Schablonenreinigungsanlage installiert.
Productronica, Stand B1.240
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de