Startseite » Allgemein »

Handlingmodule sparen Platz und Energie

Allgemein
Handlingmodule sparen Platz und Energie

Handlingmodule sparen Platz und Energie
Essemtec, der Schweizer Hersteller von Produktionssystemen für die Elektronik, stellt verbesserte Magazinhandler BHL-04 und BHU-04 vor. Ein elektrischer Teleskop-Einschub ersetzt den pneumatischen und verkürzt die Länge der Produktionslinie um einen halben Meter. Effizientere Motoren halbieren den Energiebedarf. Neu verfügen die Handlingmodule auch über eine grafische Bedienkonsole. Viele Kundenwünsche und Praxiserfahrung wurden bei den neuen Magazinhandlern der Serie BHx-04 berücksichtigt. Das Lademodul BHL-04 zum Beispiel ist einen halben Meter kürzer als vorher, denn der pneumatische Einschub wurde durch einen elektrischen Teleskop-Einschub ersetzt. Dieser hat noch weitere Vorteile: Das System benötigt keine Druckluft mehr und der Einschub von Leiterplatten ist nun präzise steuerbar. Der Hubtisch für die Leiterplatten-Magazine wurde neu konstruiert. Die Antriebsmotoren benötigen jetzt bei gleicher Maximallast und Geschwindigkeit nur noch die Hälfte an elektrischer Energie. Der Austausch von Magazinen ist einfacher und schneller geworden und die Plattformgröße lässt sich flexibel auf die verschiedenen Magazin- und Leiterplatten-Dimensionen einstellen. Für die Programmierung steht neu eine grafische Konsole mit Touch-Screen zur Verfügung. Sämtliche Parameter lassen sich in der übersichtlichen Software einstellen und speichern. Das Design der Steuerung basiert auf der eez-Technologie, der modernen grafischen Benutzeroberfläche des Unternehmens.

Die Magazin-Handler sind in drei Grundvarianten erhältlich: Als Lader, Entlader und als Kombimodul. Dank SMEMA-Interface lassen sich die Module einfach in bestehende Fertigungslinien einbinden. Das Kombimodul eignet sich hervorragend für vollautomatische Batch-Lösungen, zum Beispiel mit einem Schablonendrucker, der mehrere Bestückungslinien bedient. Die Magazinhandler werden erstmals an der Productronica 2011 in München vorgestellt.
productronica, A3.358
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de