Startseite » Allgemein »

Hochgeschwindigkeits-Bestückungskopf

Allgemein
Hochgeschwindigkeits-Bestückungskopf

Hochgeschwindigkeits-Bestückungskopf
Der Hochgeschwindigkeits-Bestückungskopf Lightning von Universal Instruments verfügt über ein radiales Feld von 30 modularen, einzeln angesteuerten Spindeln. Diese Konfiguration wirkt produktivitätssteigernd, erlaubt sie doch Sollbestückungsraten von bis zu 54.000 cph bei der Genesis und von 30.000 cph bei der AdVantis. Mit dem Lightning kommt laut Hersteller die industrieweit schnellste Bestückungskopftechnologie mit einer Zykluszeit von nur 60 ms auf den Markt. Von Aufnahme zu Aufnahme oder von Bestückung zu Bestückung sorgt diese Technologie für geschossartige Geschwindigkeiten in einer Systemplattform, die im Hinblick auf Förderer, Erkennung, Köpfe und Software aber ihre Gemeinsamkeiten mit anderen Universal-Plattformen bewahren konnte. Grundlage des einzigartigen Rotations-Motorantriebs ist Universals patentierte VRM-Technologie (Variable Reluctance linear Motor, Linearmotor mit variabler Reluktanz). Das Ziel bei der Konzeption, Entwicklung und Fertigung des direktangetriebenen VRM mit rotierender Phi-Bewegung war die Verbesserung der Zuverlässigkeit und die Bereitstellung außergewöhnlicher Antriebsleistungen. Das in den Kopf integrierte optische Doppelsystem ermöglicht die Verarbeitung einer großen Palette von Bauteilen, die vom 01005 (mit einem Viertel der 0201-Fläche) bis zu 30 mm x 30 mm reicht. Für kleine Bauteile wird neben der Bauteilvororientierung auch der Abwurf am Kopf unterstützt, um den Durchsatz und die Produktivität noch weiter zu erhöhen. Die steckbaren Spindelmodule sind so konstruiert, dass sie sich schnell und einfach austauschen lassen. Jedes Modul wurde mit einem winzigen Airkiss-Vakuumgenerator nach dem Venturiprinzip ausgestattet, um einen extrem kurzen und pflegeleichten Vakuumpfad zu ermöglichen. Deshalb kann der Kopf Bauteile wie CSP, WSP, µBGA und Melf mit voller Geschwindigkeit bestücken.

EPP 429
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de