Startseite » Allgemein »

Ideenreichtum wird belohnt

Allgemein
Ideenreichtum wird belohnt

Ideenreichtum wird belohnt
Die Idee ist bestechend: Bereits vorhandene Kunststoffbauteile werden mit Leiterbahnen versehen und übernehmen zusätzliche elektronische Funktionen. Für die Umsetzung dieser Idee und die Entwicklung zur Großserienfähigkeit wurde LPKF Laser & Electronics auf der Eröffnungsfeier zur Hannover Messe 2010 mit dem Hermes Award ausgezeichnet, vergeben von einer hochkarätigen Jury aus Presse, Politik und Wirtschaft.

Um aus einfachen Spritzguss-Bauteilen hochwertige Elektronikkomponenten zu machen, setzt das Unternehmen ein besonders Verfahren ein. Der Kunststoff ist mit einem Additiv versehen. Der anschließende Laserprozess aktiviert dieses Additiv und hinterlässt eine mikroraue Oberfläche. Auf den aktivierten Strukturen baut sich in der abschließenden Metallisierung Kupfer, Nickel oder Gold auf. Die Strukturierung dreidimensionaler Bauteile allein ist schon eine anspruchsvolle Aufgabe. So wurde ein neuartiges Lasersystem mit der Bezeichnung Fusion3D entwickelt, das diese Aufgabe mit vier Lasern gleichzeitig übernimmt. Damit entfallen bislang erforderliche Zeiten zum Drehen des Bauteils bei gesteigerter Präzision.
Das Paket aus Verfahren und Lasersystem war Grundlage der Nominierung, denn neben dem Innovationsgehalt ist auch die wirtschaftliche Bedeutung ein Bewertungskriterium. Mit den seit Sommer 2009 verfügbaren Systemen hat sich die Produktionskapazität im derzeitigen Haupteinsatzgebiet Handy-Antennen von 20 Millionen 2009 auf 100 Millionen für das Jahr 2010 erhöht. Auch in anderen Bereichen wie der Automobilindustrie, Medizin- und Elektrotechnik verzeichnet LPKF steigende Nachfrage. Dr. Ingo Bretthauer, Vorstandsvorsitzender von LPKF freut sich für seine Mitarbeiter: „Eine solche Auszeichnung zeigt dem Unternehmen und den Menschen dahinter, das sich zehn Jahre Entwicklung gelohnt haben.“
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de