Startseite » Allgemein »

Industrielle Bildverarbeitung auf dem Weg zu neuem Umsatzrekord

Allgemein
Industrielle Bildverarbeitung auf dem Weg zu neuem Umsatzrekord

Industrielle Bildverarbeitung auf dem Weg zu neuem Umsatzrekord
Nach Ergebnissen der aktuellen VDMA Marktbefragung erreichte der Branchenumsatz der Industriellen Bildverarbeitung 2012 fast den bisherigen Spitzenwert von 2011. Er sank um ein Prozent von 1,51 auf 1,49 Milliarden Euro. Während das Inlandsgeschäft um 6% zurückging und die Lieferungen in die europäischen Länder um 12% nachgaben, stiegen die Exporte insgesamt weiter an. Die Exporte nach Asien erhöhten sich 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 13% und haben damit erstmals das Ausfuhrvolumen in die europäischen Länder übertroffen. Mit einem Plus von 11% stiegen 2012 auch die Lieferungen nach Amerika stark an. Die Exportquote der deutschen Bildverarbeitungsbranche erhöhte sich insgesamt auf 55% (2011: 52%Prozent).

Nach starken Investitionen der Automobilindustrie in den Jahren 2010 und 2011 ging der Umsatz der Industriellen Bildverarbeitung in dieser Branche 2012 um fast 25% zurück. Mit einem Anteil von 21% bleibt die Automobilindustrie dennoch die wichtigste industrielle Anwenderbranche. Deutlich zulegen konnten auch die Bereiche Pharma, Kosmetik und Healthcare (+36%) sowie die Gummi- und Kunststoffindustrie (+70%). Der Umsatz mit nichtindustriellen Anwendungen stieg um fast 9% an und übertraf mit einem Anteil von knapp 28% erstmals den Umsatzanteil der Automobilindustrie.
Das wachsende Anwendungsspektrum der Industriellen Bildverarbeitung, ein weltweiter Trend zur Qualitätssicherung und Produktivitätssteigerung sowie die steigende Nachfrage aus Nordamerika und Asien geben der Industriellen Bildverarbeitung Wachstumsimpulse. Vor diesem Hintergrund erwartet VDMA Industrielle Bildverarbeitung 2013 eine Erhöhung des Branchenumsatzes um fünf Prozent auf knapp 1,6 Milliarden Euro.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de