Startseite » Allgemein »

Innovation – der Motor der Wirtschaft

Allgemein
Innovation – der Motor der Wirtschaft

Um als Unternehmen heute erfolgreich zu sein, sind Innovationen von existenzieller Bedeutung. Innovationen sind der Motor der Wirtschaft und der Schlüssel zu den Märkten von morgen. Doch wie schafft ein Unternehmen Innovationen? Fest steht: Kreativität und innovative Ideen sind eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung. Mindestens ebenso bedeutsam ist die Fähigkeit, Ideen in Produkte und Markterfolg umzusetzen. Dazu braucht es Menschen, die einer Idee zum Durchbruch verhelfen und – im Gegensatz zur Idee oder Vision – das Mitwirken vieler.

Am Beispiel der Schreiner Group lässt sich gut verdeutlichen, wie ein Unternehmen durch die Umsetzung von Visionen und damit durch permanente Veränderung geprägt wird. In seiner über 50-jährigen Firmengeschichte entwickelte sich das Familienunternehmen von einer Spezialdruckerei für Siegelmarken und Etiketten zur High-Tech-Group mit sechs spezialisierten Geschäftsbereichen für selbstklebende Funktionsteile und innovative Systemlösungen. In allen sechs Geschäftsbereichen werden entsprechend der Zielmärkte Komplettlösungen erarbeitet – von der kundenspezifischen Produktentwicklung bis hin zur Systemintegration. Jeder der Unternehmensbereiche verfügt über ausgeprägte Kompetenzen und Produkte. Das permanent wachsende Know-how und dessen Verfügbarkeit in der gesamten Group erhöht die Beweglichkeit in der Wahrnehmung von Chancen und ermöglicht maximale Leistung für die jeweiligen Kundenkreise. Aufgrund dieser innovationsfördernden Ausrichtung werden heute 30% des Umsatzes mit neuen Produkten erzielt.
Den Erfolg dieser Strategie bestätigen Auszeichnungen, wie TOP 100, der bundesweite Innovationswettbewerb, bei dem die Schreiner Group für „Innovationsförderndes Top-Management“ den ersten Platz erlangte. Auch bei internationalen Produktwettbewerben der Etikettenindustrie, wie TLMI, zählt die Schreiner Group regelmäßig zu den meistprämierten Teilnehmern.
Die neueste Entwicklung der High-Tech-Group, die ((RFID))-Display-Card, wurde Mitte November auf der Productronica vorgestellt. Dabei ist es gelungen, 13,56 MHz-RFID-Technologie (RFID = Radio Frequency Identification, auch Transpondertechnik genannt) und Elektrolumineszenz (EL)-Leuchtfolie parallel in einer Karte anzubieten, die nicht größer als eine Scheckkarte ist.
Die Unternehmens- und Produkt-Entwicklung ist ein fortwährender Prozess. Dem entsprechend versteht sich die Schreiner Group als Unternehmen auf dem Weg mit einem Ziel: Kundenbegeisterung.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de