Startseite » Allgemein »

Innovative Schutzlacke und Produkte für das thermische Management

Allgemein
Innovative Schutzlacke und Produkte für das thermische Management

Innovative Schutzlacke und Produkte für das thermische Management
Elektro-Chemikalien Spezialist Electrolube zeigt in Halle A6 der electronica seine Schutzlacke, Gießharze sowie Kontaktschmiermittel und wird Beispiele für seine Expertiese im Verarbeitungsprozess darlegen. In Halle B1 wird das umfassende Leistungsvermögen im thermischen Management demonstriert.

Unter den neuen Produkten befindet sich der AFA nicht aromatischer Acrylat-basierter Schutzlack. Dieser Lack zum Schutz von bestückten Leiterplatten verzichtet auf die Verwendung von gesundheitsgefährdenden aromatischen Lösemitteln wie z.B. Toluol und Xylol. Er ist UL746-QMJU2 konform, ist flammwidrig entsprechend UL94 V-0 und erfüllt die Anforderungen entsprechend den Normen IPC-CC-830 und MIL-1–46058C. AFA ist ideal verwendbar, wo eine Reparatur erforderlich ist, da er mit Reiniger/Lösemittel ULS des Unternehmens einfach wieder entfernt werden kann. Es werden Versionen für Spray- und Film-Coater vorgestellt.
Das silikonfreie Wärmeleitmaterial HTCX ist eine verbesserte Version von HTC (das “X” bedeutet “eXtra” in Bezug auf die Leistungsfähigkeit). Seine Merkmale sind eine erhöhte spezifische thermische Leitfähigkeit, verringertes Öl-bluten und ein verringerter Gewichtsverlust durch Verflüchtigung von Trägeröl bei erhöhten Temperaturen. HTCX ist dort zu empfehlen, wo die effiziente und zuverlässige thermische Anbindung von elektrischen und elektronischen Komponenten erforderlich ist, eigentlich zur Verwendung zwischen allen Flächen deren thermische Kopplung wichtig ist. Dioden, Transistoren, Thyristoren, Kühlkörper, Gleichrichter und Leistungswiderstände sind gute Beispiele.
LTC, ein aromafreier Schutzlack für Tieftemperaturanwendungen, ist ein widerstandsfähiger flexibler Schutzlack auf Basis modifizierten synthetischen Kautschuks, welcher bestückte elektronische Leiterplatten schützt. Er ist bei extrem tiefen Temperaturen einsetzbar, bietet einen ausgezeichneten Feuchtigkeitsschutz sowie exzellente mechanische und dielektrische Eigenschaften, eben auch nach thermischer (hoch/tief) Wechselbelastung. Der Lack kann durch Sprühen, Tauchen, Pinseln mit Handsprühpistole und selektiver automatischer Lackieranlage aufgetragen werden. Er beinhaltet einen nützlichen UV-Marker, der die Inspektion der Leiterplatten nach der Lackierung ermöglicht um sicher zu stellen, dass eine vollständige und gleichmäßige Abdeckung erfolgt ist.
Das temperaturbeständige, thermisch leitfähige, zweikomponentige Vergussmaterial ER2221 Epoxidharz besitzt eine herausragende Stabilität bei thermischer Wechselbeanspruchung, wodurch es in Anwendungen mit Betriebstemperaturen von –40°C bis +150°C verwendbar ist. Flammwidrig und RoHS-2 konform, bietet das Material eine ausgezeichnete thermische Leitfähigkeit und ist ideal für Anwendungen, die ein hohes Maß an Entwärmung erfordern. Es kann bei Raumtemperatur ausgehärtet werden oder beschleunigt bei erhöhten Temperaturen.
Die zweikomponentige Epoxid-Vergussmasse ER1455 besitzt ein hohes Maß an Beständigkeit gegenüber einer Vielzahl von Chemikalien, incl. Lösemitteln und Kraftstoffen. Alle Bestandteile der Vergussmasse nehmen an der Reaktion teil. Das Harz ist frei von Lösemitteln oder nicht-reaktiven Verdünnern. Es besitzt eine gute Haftung zu einer Vielzahl von Substraten. Die Vergussmasse ist RoHS-2 konform und hat einen sehr weiten Arbeitstemperaturbereich von –50°C bis +150°C. Es kann bei Raumtemperatur ausgehärtet werden, oder beschleunigt bei erhöhten Temperaturen.
Weitere Produkte werden ausgestellt, wie z.B.: UVCL UV-härtender Schutzlack; ER2220 zweikomponentige Epoxid-Vergussmasse; UR5633 Polyurethan-Gießharz und HTSP Silikon-Wärmeleitpaste.
electronic, Stand A6-131 und B1-548
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de