Startseite » Allgemein »

Investitionen eines Automotive-Zulieferers von Leiterplatten

Allgemein
Investitionen eines Automotive-Zulieferers von Leiterplatten

Investitionen eines Automotive-Zulieferers von Leiterplatten
Ruwel, Hersteller von Leiterplatten für die Automobilindustrie weltweit, erwirtschaftet gut 61% seines Umsatzes mit Kfz-Elektronik. Das Werk Geldern ist mit mehr als 500 Mitarbeitern fast ausschließlich auf diese Branche fokussiert. Daher wurden jetzt dort die Microvia-Kapazitäten mit einer Millionen-Investition in modernstes Hitachi-Equipment entsprechend ausgebaut, das den neuesten Stand der Laserbohrtechnik darstellt. Doch Microvias machen nur in Kombination mit Fine-Line-Strukturen Sinn, wenn sie der Miniaturisierung dienen sollen. Aus diesem Grund wird auch der gesamte Bereich Fotodruck noch in diesem Jahr erneuert und dann in der Lage sein, Feinstleiterstrukturen in Großserie zu fertigen. In einem ersten Schritt wurden bereits die Belichtungsautomaten erneuert mit dem Hakuto HAP5020, der 500 Seiten in der Stunde belichtet. Ebenfalls angeschafft und automatisiert wurden zwei moderne Dragon-AOI-Anlagen mit Vakuum-Tischsystemen von Camtek, die speziell für sehr hohen AOI-Durchsatz bei der Großserienfertigung entwickelt wurden. Mit dieser Installation können sämtliche Leiterplatten zu 100 % mit AOI kontrolliert werden. Daneben wird auch in Fertigungsflexibilisierung und Kapazitätserweiterung investiert und eine zweite automatisierte Linie zur Lötstopplackbeschichtung installiert, was eine parallele Verwendung eines zweiten Lötstopplacks ermöglicht. Des Weiteren drängt der Trend zu kleineren Lochdurchmessern, an neue Technologien zu denken: Es wurde eine Investition in Schmoll-Bohrmaschinen der neuesten Generation getätigt, so dass 0,25-mm- und in Zukunft auch 0,2-mm-Applikationen in großen Stückzahlen mechanisch bearbeitet werden können.

EPP 400
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de