Startseite » Allgemein »

IPC und Jedec verstärken Aktivitäten zur Bleiablösung

Allgemein
IPC und Jedec verstärken Aktivitäten zur Bleiablösung

Einer Mitteilung des IPC ist zu entnehmen, dass sich der amerikanische Fachverband IPC und Jedec, der Verband der Halbleiterhersteller, gemeinsam stark machen, um die in den letzten zwei Jahren doch relativ ruhige Bleiablösung in der Elektronik in den USA wieder in Fahrt zu bringen. Mit dem Einbeziehen des Jedec hat sich der IPC den weltweit führenden Entwickler von Standards für die Halbleiterindustrie ins Boot geholt. Zu diesem Zweck organisierten beide Verbände gemeinsam eine „Inaugural IPC/JEDEC Conference“, das heißt ihre „1. International Conference on Lead-Free Electronic Components and Assemblies“. „Die Frage der Bleiablösung richtet sich an die gesamte Zulieferkette und hat einen großen Einfluss auf die gesamte Elektronikindustrie“ sagte Martin Freedman, Director of Industry Standards bei Molex und gleichzeitig Co-Vorsitzender der Konferenz. „Wir sind erfreut zu sehen, dass so viele Unternehmen beginnen, die große Tragweite der Bleiablösung zu erkennen, weshalb wir bereits eine nächste internationale Konferenz planen, um die Industrie auf diesen Prozess vorzubereiten.“ Während der Veranstaltung tagte auch das „IPC Solder Products Value Council“. Dieses wurde ursprünglich mit dem Ziel gegründet, Programme zu initiieren, die sowohl für die Lothersteller als auch -anwender nützlich sein sollten. Das Council erklärte, sie würden es gern sehen, wenn Sn3,0Ag0,5Cu das zukünftige Standardlot der Industrie wäre und wollen weitere Untersuchungen dazu starten.

JEDEC hat gegenwärtig etwa 275 Mitgliedsfirmen, von denen ungefähr 1800 Repräsentanten in etwa 50 Arbeitsgruppen mitwirken und Standards für nahezu alle Belange der Industrie entwickeln. JEDEC war Mitgründer der „Electronic Industries Alliance“ (EIA), die wiederum 2100 Firmen aus allen Gebieten der Elektronikindustrie repräsentiert.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de