Startseite » Allgemein »

Jung, dynamisch, Schlaganfall

Allgemein
Jung, dynamisch, Schlaganfall

Alarm im Kopf: Das verhängnisvolle Blutgerinnsel im Gehirn trifft immer mehr 20- bis 50-Jährige. Und gerade Berufstätige verdrängen den ersten Warnschuss. Schlaganfall-Patienten sind älter, übergewichtig, leiden unter Bluthochdruck, rauchen und trinken gern? Irrtum! Den den typischen Patienten gibt es bald nicht mehr, weil immer mehr junge, vermeintlich Gesunde wie aus heiterem Himmel heimgesucht werden. So rechnen Ärzte mit 140.000 Neuerkrankten pro Jahr. Oft liegt es an Gefäßanomalien, Blutgerinnungsstörungen, erblicher Belastung oder ähnlichem, das schwer einschätzbar ist. Aber auch körperlicher oder seelischer Stress kann Jüngeren gefährlich werden. Fatalerweise denken gerade sie bei den ersten möglichen Warnzeichen nicht an einen Schlaganfall. Erstens war’s doch nur ein komischer, nicht einzuordnender Moment, als die bewährte Motorik kurz ausfiel, zweitens liegt gerade so viel Arbeit an und drittens kann man ja bei Gelegenheit den Hausarzt fragen – was bis zum nächsten Arzttermin längst vergessen ist. So schlimm war’s ja nicht. Vielen Schlaganfällen geht aber eine so genannte TIA voraus, eine transitorische ischämische Attacke. Das heißt, es gibt einen kurzen Blutstau im Gehirn, eine vorübergehende neurologische Störung, die in ihren Symptomen einem Schlaganfall gleicht, sich aber dankenswerterweise wieder vollständig zurückbildet. Sie dauert meist nur wenige Minuten und verläuft oft harmlos. Doch rund ein Drittel der Betroffenen erleidet in den nächsten Jahren einen so genannten großen Schlaganfall! Einer TIA darf man also dankbar sein. Das Fatale ist jedoch, dass die Symptome oft unterschätzt werden.

Insofern seien Sie alarmiert, wenn Sie folgende Zeichen bemerken:
  • 1. Plötzlicher Silbensalat oder verwaschene Sprache, zugleich Kopfschmerzen.
  • 2. Gleichgewichtsstörungen mit und ohne Schwindel.
  • 3. Seh- und Hörstörungen.
  • 4. Unfähigkeit zu lesen, zu rechnen oder zu schreiben.
  • 5. Taubheitsgefühl in Arm oder Bein.
  • 6. Einknicken der Beine.
Gehen Sie zum Arzt, bevor ein großer Schlagausfall daraus wird. Im übrigen ist die Zahl der TIAs in mittleren Jahren laut einer Studie bei 15- bis 44-Jährigen Amerikanern um 37% gestiegen. Sie gilt als übertragbar auf Deutschland.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de