Startseite » Allgemein »

Kein Salz und das Gas klemmt

Allgemein
Kein Salz und das Gas klemmt

Kein Salz und das Gas klemmt
Red Adair – im Film verkörpert von John Wayne – löschte ein brennendes Bohrloch am liebsten mit viel Dynamit: Die kräftige Explosion raubte dem Feuer den Sauerstoff und damit war Feierabend. So was kann auch nach hinten los gehen, musste jetzt Toyota feststellen. Der Autohersteller hat durch Betätigung eines kommunikativen Blasebalgs „einen Schneeball in den USA zur globalen Lawine werden lassen„ wie der frühere VW-Kommunikationschef Dr. Klaus Kocks im Gastkommentar der Automobilwoche feststellt. Ein weiterer Fall von misslungener Krisen-PR. Und Professor Kocks sagt deutlich und richtig, man führt ein Unternehmen nicht durch Kommunikation:

„Die Entwicklung kommt aus der Entwicklung und der Gewinn kommt aus dem Einkauf“, nennt er die Bedingungen der Automobilindustrie. Die sind keinesfalls ganz andere als in der Elektronikindustrie. Und so kann man seine Anmerkung zu Toyota durchaus auf die EMS-Landschaft übertragen. Insofern, es wurde zwar oft gesagt, kann aber nicht genug wiederholt werden, stachelt die Krise Entwickler von Maschinen und Prozessen, sowie Vertriebsleute und Einkäufer zu neuer Kreativität an. Was daraus geworden ist, erfahren wir durch Kommunikation anschließend.
Wo wir ohne wiederkehrende Krisen wären, zeigt folgendes Beispiel: 13 Jahre hatten Hamburg und das Umland keinen richtigen Winter mehr. Trotzdem hat die kleine Stadt Itzehoe ihrem lokalen Schneeräumbetrieb jährlich mehrere 100.000 Euro überwiesen. Dass er wohl grundsätzlich nicht mit Winter rechnete und das Geld weder in entsprechendes Gerät noch in die Bevorrratung von Streusalz investiert hat, mussten Stadtverwaltung und Bürger diesen Winter schmerzlich erfahren. Der an wärmeren Tagen zu Sulz und Matsch verkommene Schnee konnte nicht weggeräumt werden und fror zu einer bizarren und kaum begeh-/befahrbaren Piste, die viele Tage selbst mit dem geeigneten Gerät nicht hätte entfernt werden können. Da lobe ich mir doch unsere regelmäßigen Krisen, die uns wach halten.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de