Startseite » Allgemein »

Kompetenz in Elektrotechnik und Elektronik

100 Jahre straschu-Gruppe
Kompetenz in Elektrotechnik und Elektronik

Fast 100 Jahre am Markt zu sein, bedeutet fast 100 Jahre Ziele, Produkte, Dienstleistungen zu optimieren, Philosophien jung zu halten, Strukturen zu erneuern, Fragen zu stellen, Antworten zu finden und dabei seinen Prinzipien treu zu bleiben. Der straschu-Gruppe ist dies ganz offensichtlich gelungen. Sie konnte am 4. und 5. Juli auf dem Firmengelände in Stuhr bei Bremen ihr 100-jähriges Bestehen feiern.

Den Grundstein für die heutige Firmengruppe hatte der Zivilingenieur Georg Straßburg am 1. Juli 1908 in Bremen gelegt. Zu seinen Kunden zählten Bremer Werften und Industrieunternehmen, die auch heute noch zum Kundenkreis gehören. Mit dem Eintritt von Hermann Schumacher im Jahr 1948 sicherte Straßburg das Fortbestehen des Unternehmens. Schumacher baute die Geschäfte weiter aus und errichtete 1954 in Bremen im Grünenweg ein Haus, in dem das Unternehmen Straßburg + Schumacher bis 1991 ansässig war. Bereits Ende der Achtziger Jahre wurde der zunehmenden Spezialisierung in der Elektrotechnik und Elektronik durch eine neue Organisationsform Rechnung getragen, aus Straßburg + Schumacher wurden drei eigenständige Unternehmen. Inzwischen bedienen sieben am Markt aktive Gesellschaften unter dem Dach der straschu Holding GmbH die Branchen Schalt- und Anlagenbau, Maschinenbau, Medizintechnik, Mess-, Steuer- und Regeltechnik sowie Luft- und Raumfahrt. Verantwortlich für den Erfolg sind acht aktive Gesellschafter, die als Geschäftsführer und Vertriebsleiter beschäftigt sind. Seit 1989 ist der Personalbestand von 185 auf über 300 Mitarbeiter gestiegen und der Umsatz hat sich in dieser Zeit von 24,8 auf 46,2 Millionen Euro fast verdoppelt.

Die Unternehmen der Gruppe
Die straschu Elektro-Vertriebs-GmbH, die Keimzelle der straschu-Gruppe, ist seit 1991 in Stuhr ansässig. Insgesamt betreuen 64 Mitarbeiter Kunden in Niedersachsen, Bremen und Nordrhein-Westfalen. Das Lieferspektrum beinhaltet Produkte aus den Bereichen Schaltanlagen- und Steuerungsbau, Automatisierung, Visualisierung, Sensorik, Befehlsgebung und Signalisierung, Kabel und Leitungen, Gebäude- und Datentechnik, Energieverteilung und Beleuchtung von allen namhaften Herstellern der Elektrotechnik. Mit der 1993 gegründeten straschu Rostock Elektro-Vertriebs GmbH wurde der Markt in Mecklenburg-Vorpommern erschlossen. Um Kunden in Hamburg und Schleswig-Holstein besser zu unterstützen, wurde 2003 in Hamburg eine Niederlassung eröffnet. Im selben Jahr wurde die straschu Elektro-Automations-GmbH in Stuhr gegründet, die seitdem straschu-Kunden Automatisierungslösungen anbietet. Parallel zur EU-Osterweiterung wurde 2004 in Danzig die straschu Elektro-Dystrybucja Sp. z o. o. gegründet. Den nächsten Anstoß zur weiteren Expansion gaben Handelsgeschäfte mit China. Seit 2007 gibt es in Shanghai ein Repräsentanzbüro der straschu Elektro-Vertriebs-GmbH.
Industrie-Elektronik
Das Fundament für die straschu Industrie-Elektronik GmbH wurde 1975 gelegt. Bei Straßburg + Schumacher wurde eine Bestückungs- und Distributions-Elektronikabteilung eingerichtet. Aus dieser Abteilung entstand die straschu Industrie-Elektronik GmbH, die seit 1989 als eigenständiges Unternehmen elektronische Baugruppen und Baueinheiten fertigt. Mit dem Umzug im Jahr 1994 nach Stuhr verdoppelte die straschu Industrie-Elektronik GmbH ihre Büro- und Produktionsflächen auf 1.200 m2. Im Jahr 2001 wurde das Tochterunternehmen, die straschu Elektronik-Systeme GmbH gegründet und die Fertigungsfläche um weitere 600 m2 vergrößert. Seit 2006 verfügen die beiden Unternehmen insgesamt über 3.000 m2 Büro- und Produktionsfläche und beschäftigen 110 Personen. Komplexe kundenspezifische Entwicklungen und Layouterstellungen, weltweite Materialbeschaffung sowie die Elektronikherstellung mit neuesten Produktionsanlagen und Prüftechnologien bietet die straschu Industrie-Elektronik GmbH als Systemhaus.
Leiterplatten und SMD-Metallschablonen
Das zweite Elektronikunternehmen der straschu-Gruppe, die straschu Leiterplatten GmbH, ist ebenfalls seit 1975 am Markt. Angefangen hatte alles in einem alten Schulgebäude in Bad Zwischenahn. Die Nachfrage an gedruckten Schaltungen wuchs und das Unternehmen zog 1980 in ein modernes Fertigungsgebäude nach Oldenburg. Seit 1987 produziert die straschu Leiterplatten GmbH in Oldenburg Multilayer in beliebiger Lagenzahl, flexible und starrflexible Leiterplatten in Feinstleitertechnik für Hochtechnologieanwendungen. Durch die Zertifizierung der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) ist das Unternehmen berechtigt, Leiterplatten für die Raumfahrt zu produzieren. Die Rostock Leiterplatten GmbH + Co. KG, das dritte Elektronikunternehmen, fertigt seit 1992 SMD-Metallschablonen in Mecklenburg-Vorpommern. Mittels hochpräziser Laserschneidtechnik werden diese Schablonen produziert und bei der SMD-Baugruppenbestückung für den Lotpasten- bzw. Kleberauftrag eingesetzt. Lieferbar sind alle gängigen Spannsysteme zur Aufnahme der Schablone. Mit Microstencil wird ein weiterer Hightech-Service rund um die Schablonentechnik angeboten.
EPP 406
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de