Startseite » Allgemein »

Künftig ein Team: Siplace und DEK

Allgemein
Künftig ein Team: Siplace und DEK

ASM Pacific Technology (ASMPT) hat die Absicht zur Übernahme des Unternehmens DEK in Absprache mit selbigem angekündigt. DEK gehörte bisher zum Mischkonzern Dover und ist mit mehr als 700 Mitarbeitern und über 167 Mio. US-Dollar Umsatz 2012 einer der weltweit führenden Anbieter von Siebdruckern für die SMT-, Solarzell-, Brennzell- und Metallisierungsbranche. Stimmen die Kartellbehörden der Transaktion zu, will ASMPT DEK in sein SMT Geschäftssegment integrieren. ASMPT hatte dieses Geschäftssegment 2011 mit der Übernahme des Siplace Bestückautomatengeschäfts von Siemens etabliert. Beide Unternehmen sollen dann SMT-Lösungen entwickeln und anbieten, die über eine verbesserte Integration von Druck- und Bestückprozessen weitreichende Qualitäts- und Effizienzvorteile in der Elektronikfertigung generieren.

ASMPT setzt mit dieser Akquisition seinen Wachstumskurs als Ausrüster für die komplette Elektronikfertigung fort. Der Erfolg seiner Spezialmaschinen für Singulation, Bonding, Molding, Inspection, Sorting und Packaging hat das Unternehmen zum weltweit führenden Anbieter von Backend-Lösungen für die Elektronikfertigung aufsteigen lassen. Im Jahre 2011 wurde das Siplace Bestückautomatengeschäft übernommen und sehr erfolgreich als neues SMT-Geschäftssegment integriert. Wird die Transaktion vollendet, soll das DEK Team mit seinen weltweit über 700 Mitarbeitenden als „Pre-Placement“-Division in dieses Segment integriert werden und künftig eng mit dem Siplace Team der „Placement“-Division zusammenarbeiten. Die Leitung der neuen „Pre-Placement“ Division übernimmt Michael Brianda, bisher CEO von DEK. Günter Schindler, bisheriger COO des Siplace Teams, übernimmt die Leitung der „Placement“ Division und Günter Lauber, der bisherige Siplace Chef, wird Leiter des gesamten, deutlich angewachsenen SMT-Geschäftssegments.
„Wir alle freuen uns darauf, das DEK Team bei ASMPT herzlich willkommen zu heißen. Die Unternehmen verbindet eine sehr ähnliche Innovationskultur. Gemeinsam gewinnen wir zusätzliche Stärken und Kompetenzen, die wir in den Dienst bestehender und neuer Kunden stellen wollen. Unter der Leitung von SMT CEO Günter Lauber erwarte ich mir von DEK und Siplace gemeinsam ganz neue Ansätze im SMT-Geschäft“, so W.K. Lee, CEO von ASMPT.
Die künftige organisatorische Nähe der Teams im SMT-Geschäftssegment ASM Assembly Systems ist nicht zufällig gewählt. ASMPT verspricht sich von der verbesserten Integration bei Druck und Bestückung durchgängigere Prozessketten und damit deutliche Qualitäts- und Effizienzgewinne im SMT-Prozess.
Günter Lauber, CEO des SMT Geschäftssegment ist überzeugt: „Im Team können wir künftig nicht nur „Best-in-Class“ Bestückautomaten und „Best-in-Class“ Drucker anbieten. Gemeinsam werden Entwickler und Applikationsingenieure von Siplace und DEK an durchgängigen, transparenten Prozessketten arbeiten. Wir werden so Qualitäts- und Kostenvorteile für Elektronikfertiger generieren können, die andere Ausrüster nicht bieten.“
„Wir freuen uns sehr auf diesen neuen Entwicklungsschritt. Er bietet dem DEK Team Zukunftssicherheit und extrem interessante Möglichkeiten bei Entwicklung und Vertrieb integrierter Lösungen. Die bisher getroffenen Entscheidungen zur Integration garantieren unseren Kunden und Partnern zum einen große Kontinuität, außerdem aber auch und vor allem sehr interessante neue Entwicklungsmöglichkeiten und außerordentliche Optimierungspotentiale für die Fertigungen unserer gemeinsamen Kunden “, so Michael Brianda, CEO von DEK. „DEKs erhebliche Beiträge zum Vormarsch innovativer Drucklösungen in Elektronikfertigung, Halbleiter-Packaging sowie in der Fertigung von Solar- und Brennstoffzellen sind unbestreitbar, und wir sind fest überzeugt davon, dass mit dem neuen Eigentümer zukünftig noch größere Erfolge für DEK und für unsere Kunden möglich sind. ASMs Engagement für erstklassigen Support und nutzenorientierte Entwicklungen deckt sich komplett mit dem von DEK. Seien Sie also versichert, dass der hervorragende Service, das Prozess-Know-how und die Produktqualität, Das Ziel von DEK und ASM ist es, den unterbrechungsfreien Support und die Kontinuität Ihres Betriebsablaufs sicherzustellen, und daher bleiben die direkten und indirekten Kontakte zu Verkauf und Service von DEK unverändert erhalten. DEK Drucker werden weiterhin als unabhängige Spitzendrucker und in Verbindung mit anderen Bestückungssystemen verfügbar sein. ASM übernimmt das gesamte DEK Team mit allen Mitarbeitern, das gesamte Management und alle Standorte. Ich selbst werde weiter an der Spitze des Unternehmens stehen, und alle Verträge mit Partnern und Lieferanten behalten ihre Gültigkeit.“
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de