Startseite » Allgemein »

Logistikkapazitäten speziell für die Hightech-Industrie

Allgemein
Logistikkapazitäten speziell für die Hightech-Industrie

Logistikkapazitäten speziell für die Hightech-Industrie
Im ostdeutschen „Silicon Valley“ rund um Dresden hat Schenker gezielt seine Logistik ausgebaut. In dem Zentrum der sächsischen Landeshauptstadt wurden die Umschlag-, Lager- und Handling-Flächen auf jetzt 4000 m² verdoppelt, und zugleich die Ausstattung bedarfsgerecht erweitert. So ist das Distributionszentrum u.a. mit einem Pater-Noster-geführten Kleinstteilelager und weiteren High-Sensitive-Flächen für Umschlag, Qualitätskontrolle, Zwischenlagerung und Kommissionierung besonders empfindlicher und wertvoller Güter ausgerüstet. Ein 700 m² großes Semiconductor-Areal wurde für die Versorgung von Hightech-Kunden eingerichtet, wo sensible Elektronikteile staubsicher und geschützt eingelagert und für die Distribution vorgehalten werden. Weitere 1280 m² stehen als Multi-Purpose-Fläche mit insgesamt 2170 Palettenstellplätzen zur Verfügung. „Die DV-Anbindung innerhalb unseres globalen Netzes spezialisierter Hightech-Logistikzentren sowie die Schnittstellen-Anbindung an die DV unserer Kunden garantiert den schnellen Informationsaustausch, und sichert rasche Reaktionszeiten entlang der gesamten Lieferkette. Das ist die Grundlage für rasche Versorgung mit Montage- oder Ersatzteilen, auf die die Halbleiter- und Elektronikindustrie angewiesen ist,“ so Jochen Müller, bei Schenker für die Halbleiter-Logistik zuständig. Bereits drei weltweit tätige Unternehmen der Halbleiter- und Elektronikbranche haben sich im vergangenen Jahr für diesen Schenker-Standort entschieden, um dort die deutlich erweiterten Logistikkapazitäten zu nutzen. Dabei profitieren sie auch von der infrastrukturell ausgezeichneten Lage des Standortes in unmittelbarer Nähe des neuen Flughafens und der Autobahn, von wo die Kunden in kürzester Zeit mit Ersatz- oder Montageteilen versorgt werden können.

EPP 400
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de