Startseite » Allgemein »

Massgeschneiderte Lösungen

THT-Komponenten in der Schweiz konkurrenzfähig bestückt
Massgeschneiderte Lösungen

Automatisieren statt Auslagern lautet die Devise. Denn gerade der Automatisierungstechnik ist es zu verdanken, dass am Hochlohnstandort Schweiz Fertigung immer noch möglich ist. In der Elektronikproduktion wurde bis heute ein grosser Anteil der THT Bauteile von Hand bestückt und deshalb vielfach in Billiglohnländer ausgelagert. Die Grossenbacher AG in St.Gallen geht dabei neue Wege und setzt auf THT Automatisierungstechnik von Juki Europa.

Juki Automation Systems AG, Solothurn (Schweiz) & Grossenbacher AG, St. Gallen (Schweiz)

Die Firma Grossenbacher AG stand vor einem Dilemma: Ein Schweizer Grosskunden vergab den Auftrag für eine Maschinensteuerungseinheit. Dieses Produkt bestand grösstenteils aus LED und Taster in THT-Technik. Der logische Ablauf wäre gewesen, ein Teil dieser Baugruppe mit SMT Automaten in der Schweiz zu bestücken, und danach ins Werk nach Tschechien zu senden, um dort die Handbestückung vornehmen zu lassen. Anschliessend wäre das Modul zur Qualitätskontrolle wieder zurück in die Schweiz gekommen um dann dem Kunden ausgeliefert zu werden.
Herr Roth, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe, wollte aber das Produkt komplett und trotzdem kostengünstig in der Schweiz produzieren. Das heisst, die gesamte Kostenstrecke für die Produktion im Hochpreisland Schweiz durfte nicht teurer sein, als die Stationen Schweiz – Tschechien – Schweiz.
Herausforderung der Automatisierung
Für eine Automatisierung sprachen aber auch die niedrige Fehlerraten sowie die hohe Bestückungsqualität. Da kam eigentlich nur die Firma Juki Automation Systems Europa als langjähriger Partner im Bestückungsbereich in Frage. Die Aufgabe bestand darin, ein Rahmen, der als Mehrfachnutzer von sechs Platinen belegt war, mit Taster und LEDs in THT Bauform zu bestücken. Als Basismaschine wurde aus der THT JM-Serie des Unternehmens die JM10 gewählt.
Die LEDs werden als Radial Gurt angeliefert und über einen Radialförderer der JM10 zugeführt. Das Zuschneiden der gewünschten Drahtlänge wird automatisch durch das System kurz vor dem Bestücken ausgeführt. Die Taster, angeliefert als Schüttgut, werden durch einen Rüttelförderer vereinzelt und gelangen in einem 4-fach Nutzer zum System. Das schwierige bei der Vereinzelung der Taster war, die Bauteile auszusortieren, bei welchen die „Beinchen“ ausserhalb der Spezifikationen lagen. Auf der einen Seite erledigte das der Rüttelförderer, auf der anderen Seite wurde anschliessend im Bestückautomaten zusätzlich ein Laser System eingesetzt. So konnte eine exakt genaue Bestückung der Taster aus Schüttgut umgesetzt werden. Die Bestückungszeit pro Bauteil lag im Durchschnitt bei unter 1.2 Sekunden bei 100% Qualität.
Die Implementierung des Prozesses sowie die Qualitäts- und Leistungsoptimierung forderte beide Parteien. In diesem Technologiebereich müssen viel mehr Aspekte berücksichtigt werden, als bei einer SMT-Linie. Eine starke Lieferantenapplikation am Standort Europa war unumgänglich.
Das Ziel, das Produkt im gleichen Kostenrahmen, aber mit höherer und konstanter Qualität zu fertigen, wie wenn man es ausgelagert hätte, wurde erreicht. Gleichzeitig hat die Firma Grossenbacher Pionierarbeit geleistet und kann nun neue Kunden mit dieser Lösung begeistern und an die Firma binden. Eine gute Partnerschaft einzugehen und als Komplettanbieter aufzutreten ist eines der höchsten Güter im EMS Bereich.
Kundenspezifische Features für besondere Aufgaben
Für das Aufnehmen der Bauteile verfügt die JM-Serie über verschiedenste Standard Sauger und Greifer. Sie unterstützt darüber hinaus auch verschiedene Bauteilzuführungen, wie Radial- und Axialfeeder, Trays, Sticks und Rüttellförder, aber auch Standard SMT-Feeder können eingesetzt werden. Der automatische Austausch ermöglicht eine flexible Anwendung. Kundenspezifische Sauger und Greifer stellt der Hersteller neben den Standard Tools ebenfalls zur Verfügung.
Der Dienstleister profiliert sich mit dem Motto: „Anspruchsvollste Elektronik, termingerecht in höchster Qualität für Ihren Markterfolg mit unserem kompetenten und engagierten Team realisieren.” Mit diesem Satz lässt sich das Selbstverständnis des Unternehmens zusammenfassen. Die Systeme haben ihren Ursprung in der traditionsreichen Unternehmensgruppe, welche nach über 100-jähriger Erfolgsgeschichte Anfang der 90er-Jahre in verschiedenste unabhängige Unternehmen aufgegangen ist. Das jahrzehntelange Know-how der Fertigung komplexer Industrieelektronik findet in der Grossenbacher Systeme AG seine Fortsetzung. Die selbst gestellten höchsten Anforderungen an die Fertigungsprozesse und das Qualitätsmanagementsystem haben in der logischen Konsequenz zur Zertifizierung nach ISO 13485 zur Fertigung von Medizinelektronik geführt. Prozessvalidierungen des Unternehmens genügen den höchsten Anforderungen. Die Rückverfolgbarkeit kann über alle Komponenten (SMT, THT und Mechanik) und Prozessschritte dank eines eigens entwickelten Systems dargestellt werden.
„Swiss innovations for next generations“ – Die Unternehmenspolitik ist von den Schweizer Werten Ehrlichkeit, Seriosität und Zuverlässigkeit geprägt. Deshalb arbeitet das Unternehmen offen, geradlinig und direkt mit ihren Kunden, Partnern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen. Ihre innovativen und massgeschneiderten Lösungen erzielen bei allen Beteiligten messbare Erfolge, hohe Zufriedenheit und langfristige Geschäftsbeziehungen. Um diese Ziele zu erreichen, entwickelt das Unternehmen sein Wissen und seine Kernkompetenzen stetig weiter und vernetzt sie mit den Wünschen seiner Zielmärkte zu innovativen und ganzheitlichen Lösungen.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de