Startseite » Allgemein »

Messen unter sich

Allgemein
Messen unter sich

Am 26. April 2007 um 17.00 Uhr schlossen sich die Türen der Hallen zur SMT/Hybrid/Packaging 2007. 593 Aussteller und 81 vertretene Firmen aus 27 Ländern präsentierten auf 27000 qm die neuesten Produkte, Innovationen und Trends rund um die Systemintegration in der Mikroelektronik. Den internationalen Stellenwert dieser Messe verdeutlichte der 35%ige-Anteil der ausländischen Aussteller. Die Anzahl der Aussteller zeigte 14 mehr an, während die Ausstellungsfläche etwas verkleinert wurde. Mit zu den Highlights der Messe zählte der Publikumsmagnet: Eine vom VDI/VDE-Innovation + Technik gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Forschung vorgestellte Fertigungslinie. Unter dem Motto „Multifunctional Packaging – ein innovativer Trend in der Baugruppenfertigung“ wurde die Live-Produktion einer Baugruppe demonstriert. Initiiert vom Fraunhofer IZM Berlin, zeigten die Aussteller auf dem Gemeinschaftsstand Optoelektronik, was der Einzug optischer Technologien bedeutet und welche Lösungen bereits vorhanden sind.

Der parallel zur Messe statt gefundene internationale Kongress mit Tutorials ist Europas wichtigste Plattform für Entwickler und Anwender zu Baugruppenfertigung und Systemintegration. Die Kombination von Messe und Kongress schaffte wichtige Synergieeffekte für das Fachpublikum. Das Team von Rubröder wurde dieses Jahr auf der Messe von sechs produktspezifischen Fachleuten tatkräftig unterstützt. „Wir hatten dieses Jahr besonders am Dienstag und Mittwoch sehr viel zu tun“, resümiert Wolfgang Riedel, der Geschäftsführer des Unternehmens. „Insgesamt kann man von einer sehr erfolgreichen Messe sprechen, auf der wir viele bestehende Kontakte vertiefen und einige neue Kunden akquirieren konnten. Die Resonanz der Besucher zeigt uns, dass wir mit unseren Produkten genau die Bedürfnisse unserer Kunden treffen.“
Auch auf der Apex, die vom 20. bis 22. Februar in Los Angeles (USA) stattfand, herrschte eine optimistische Stimmung. Gleichzeitig konnte das 50-jährige Bestehen des IPC (Association Connecting Electronics Industries) gefeiert werden, der gemeinsam mit anderen Leiterplattenfachverbänden dazu beigetragen hat, die Leiterplattenindustrie mit Richtlinien und Standards zu versorgen. Die APEX konnte 446 Aussteller auf einer um 10% größeren Ausstellungsfläche verbuchen, die dem Umzug von Anaheim nach Los Angeles zu verdanken war.
Joerg Widmer, Sales Manager North America von Mimot zur Messe: „ Für Mimot als Firma ist die Messe zufriedenstellend verlaufen. Der 15%ige Rückgang an Leads gegenüber dem Vorjahr entspricht den gleichermassen rückgängigen Besucherzahlen. Das Interesse an der neuen Mimot MX zeigt, dass diese Maschine für den Markt sehr interessant sein wird. Als echte Innovation wird das dreifache Leiterplattentransportsystem gewertet. Die Apex ist die wichtigste Messe in den USA, aber für mich gilt immer noch die productronica als Vorbild.“
Usch Engelmann, Marketing Communications Manager Europe & International Tradeshows von Speedline: „Wie in den vergangenen Jahren waren wir von Speedline Technologies auf der APEX mit einem großen Stand vertreten, um eine repräsentative Auswahl unserer gesamten Produktpalette zu zeigen. Wie alle anderen Aussteller waren wir gespannt, wie sich der neue Standort in Downtown Los Angeles für Besucher und Aussteller auswirken würde. Das Messegelände selbst erwies sich für uns als Aussteller als leicht zugänglich mit gut funktionierender Logistik. Für die Besucher war positiv, dass die Anzahl der Aussteller und die Ausstellungsfläche gegenüber dem Vorjahr vergrößert werden konnte. Leider war das Messegelände für die meisten Aussteller und Besucher nur per Shuttle-Bus zu erreichen. Die Besucherzahl war etwas enttäuschend, weil tendenziell niedriger als in den vergangenen Jahren. Glücklicherweise konnten wir diese durch zahlreiche, bereits vor der Messe abgemachte Besuchstermine etwas ausgleichen. Eine Vielzahl unserer wichtigen Kunden hatte bereits im Vorfeld konkrete Demo-Termine fest gemacht, um sich neue Produkte und Technologien anzusehen. Unser Fazit ist, dass die APEX weiterhin eine sehr wichtige Messe für uns ist, ihr internationaler Stellenwert allerdings abgenommen hat. Dies an sich hat natürlich wenig mit dem neuen Standort zu tun, sondern viel mehr mit der generellen Tendenz, dass die drei großen Messen in den Regionen Nord- und Südamerika, Europa und Asien hauptsächlich Besucher aus den jeweiligen Regionen anziehen. Mit der APEX als größte Messe für den nord- und südamerikanischen Raum wird Speedline auch in den nächsten Jahren vertreten sein, auch weil sie bei Besuchern für die Qualität ihrer Konferenzbeiträge bekannt ist.“
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de