Startseite » Allgemein »

Mit den Anforderungen des Kunden wachsen

Interview mit Dipl. Wirtschaftsingenieur Karl-Heinz Weißer, Fritsch GmbH
Mit den Anforderungen des Kunden wachsen

Die Fritsch GmbH mit Sitz in Kastl stellt manuelle und halbautomatische Bestücksysteme, vollautomatische SMD-Bestücker für Prototypen bis mittlere Serien sowie Reparatur- und Inspektionsarbeitsplätze im Bereich der SMD Technik her. Rechtzeitig zur SMT-Messe hat das Unternehmen einen Kleinserienbestücker auf den Markt gebracht. Die Redaktion sprach mit Karl-Heinz Weißer über die besonderen Merkmale des Systems.

Herr Weißer, auf der SMT hat Firma Fritsch den neuen Bestückungsautomaten placeAll 510 vorgestellt. Für welchen Bereich wurde er entwickelt?

Der placeALL 510 wurde als Nachfolger des placeALL 500 vorgestellt. Er ist in Zusammenarbeit mit mehreren Kunden speziell für die Produktion von kleinen, oft wechselnden, Losgrößen entwickelt worden.
Was zeichnet ihn besonders aus?
Die Flexibilität. Der placeALL 510 ist komplett modular aufgebaut und kann jederzeit beim Kunden vor Ort an neue Anforderungen angepasst werden. Das heißt, die Maschine wächst mit den Aufgaben des Kunden. Es kann mit einer Basis gestartet werden, später können für komplexe Projekte bis zu 200 Bauteile aufgerüstet, ein Transport-, Dosier- oder Visionsystem integriert werden. Hinzu kommt ein schnelleres Antriebskonzept und Messsysteme mit einer Auflösung von 0.5 µ für die exakte Platzierungen von Bauteilen.
Durch das neuentwickelte intelligente Feederkonzept werden Anwender von gewohnten Arbeiten entlastet. Die Rüstzeiten zwischen einzelnen Projekten wurden deutlich reduziert.
Wer profitiert von dem neuen Feederkonzept besonders und weshalb?
Von unserem neu entwickelten Feederkonzept mit wirklich intelligenten Feedern profitieren Anwender, die bedingt durch kleine Stückzahlen oft umrüsten müssen. Alle für die Produktion relevanten Informationen wie das gerüstete Bauteil und die letzte Entnahmeposition sind im Feeder gespeichert. Dies ermöglicht es, Feeder bereits während der laufenden Produktion für das nächste Projekt zu rüsten. Die Rüstsicherheit wird durch zwei Systeme gewährleistet. Zum einen durch einen Barcodeleser, zum anderen werden Bauteile auf Wunsch aktiv vor dem ersten Bestücken vermessen. So wird sichergestellt, dass kein falsches Bauteil gerüstet wurde.
Wer sind Ihre Kunden für diesen Bestückungsautomaten?
Die Kunden für den placeALL 510 sind meist kleine und mittelständische Firmen. Im Vordergrund steht hier die Produktion eigener Produkte. Bei Outsourcern und in großen Firmen wird der placeALL 510 meist für die Fertigung von Prototypen und Kleinserien eingesetzt. Im Vordergrund steht hier die Entlastung der vorhandenen großen Bestückungslinien.
Welche weiteren Neuheiten gibt es aus dem Hause Fritsch?
Generell haben wir unsere Homepage komplett überarbeitet. Hierdurch können sich Interessenten umfassender informieren. Bestehende Kunden werden durch einen internen Bereich bei der täglichen Arbeit unterstützt. Bei den Maschinen wurde der placeALL 600 überarbeitet und bietet nun eine 20 % höhere Bestückleistung. Die Möglichkeit, jederzeit einen zweiten Bestückkopf zu integrieren, hat sich in der Praxis durchgesetzt. Der hohe Invest in eine neue Maschine kann hierdurch vermieden werden.
Können Sie uns das Unternehmen Fritsch kurz vorstellen?
Die Firma wurde mit dem Aufkommen der SMD-Technik gegründet. Zunächst wurden manuelle und halbautomatische Bestücksysteme hergestellt und weltweit vertrieben. Vor mittlerweile 15 Jahren haben wir mit der Entwicklung und Fertigung von Bestückungsautomaten und kompletten Linien begonnen. Heute sind wir Komplettanbieter für flexible Elektronikproduktionssysteme.
Auf welche Länder richtet sich Ihr Hauptinteresse?
Durch unseren weltweit aufgestellten Vertrieb und Service haben wir einen guten Einblick in die verschiedenen Märkte. Hierbei konzentrieren wir uns momentan auf Europa, Asien und Amerika. Märkte wie Indien befinden sich im Aufbau.
Wie beurteilen Sie die Märkte in Osteuropa?
Wir sehen hier einen Trend weg von den ehemals niedrigen hin zu rapide ansteigenden Löhnen. Die Nachfrage nach höher automatisierten Systemen wie kleinen, flexiblen Bestückungsautomaten ist hier in den letzten Jahren permanent gestiegen. (jau)
EPP 409
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de