Startseite » Allgemein »

Mut zur Veränderung – niedrigsilberhaltige und silberfreie NiGe-Elektroniklote

Allgemein
Mut zur Veränderung – niedrigsilberhaltige und silberfreie NiGe-Elektroniklote

Die Fachmesse Productronica 2013 wirft seine Schatten voraus! Der Oberhausener Systemlieferant und Spezialist auf dem Gebiet der Löttechnik, Felder GmbH Löttechnik, präsentiert auch hier wieder innovative und zukunftsorientierte niedrigsilberhaltige und silberfreie Elektroniklote. Aber Silbergehalte unter 3%? Schließlich denkt doch eine Vielzahl der Industrieanwender noch immer, mit Legierungen mit einem Silbergehalt zwischen 3,0 und 3.8% bestens bedient zu sein. Tatsache ist aber, dass die niedrig silberhaltigen NiGe-Elektroniklote des Unternehmens die offensichtlich bessere Wahl sind. So sind bei dieser Lotserie bereits Silbergehalte von 0 bzw. 0,3 bis 1,2% zielführend – eine nicht zu unterschätzende kalkulatorische Verbesserung, schaut man auf den immer noch beträchtlichen Silberpreis. Seit Anfang des Jahrtausends ist dieser deutlich gestiegen. Vor genau einem Jahrzehnt kostete ein Kilogramm Silber noch 125 Euro. Nachdem der Silberpreis vor kurzem noch über 900 Euro/kg lag, hat er zurzeit ein Niveau von 600 Euro/kg. Spekulationen mit Edelmetallen machen die bisher gängigen Elektroniklote aber weiterhin zu einem schwer kalkulierbaren Risikofaktor, der durch den Einsatz der neuen, silberfreien und silberarmen Lote minimiert werden kann. Die NiGe-Lotserie des Unternehmens bietet ein deutlich optimiertes Preis-Leistungsverhältnis, kann mit allen Merkmalen der alten „hochprozentigen“ Lote aufwarten hat aber überdies entscheidende weitere Vorteile:

Ein hoher Silbergehalt galt bisher als Garant für bessere Benetzung und niedrigere Arbeitstemperaturen. Im direkten Vergleich mit der 3,0%-igen Legierungen (Sn96,5Ag3,0Cu0,5) bieten die niedrigsilberhaltigen NiGe-Elektroniklote vergleichbare Wellenlöttemperaturen, weisen eine deutlich geringere Krätzbildung, besseren Lotdurchstieg sowie bessere Benetzung auf und sind zu dem noch zuverlässiger als bleifreie Standardlote – zusammengefasst also bessere technische Eigenschaften bei deutlich vermindertem Preis. Also keine Angst vor dem Wechsel. Diese Umstellung ist für den Kunden in der Regel 100% kostenlos. So ist der Austausch des Lotes im Wellenlötbad für den Kunden nicht mit Kosten verbunden. Hat er sich für eines der innovativen Lote „Sn100Ni+“, „Sn99Ag+“ oder „Sn98Ag+“ des Unternehmens entschieden, vergütet man ihm das entnommene Altlot zum aktuellen Börsenpreis. Oft ist ein kompletter Austausch aber gar nicht erforderlich. Die Legierungsanpassung kann auch über entsprechende Konzentrate erfolgen. Dies ist mit einer erheblichen Zeitersparnis verbunden: ein Lotbadaustausch kann schließlich bis zu 8 h in Anspruch nehmen. Zum weiteren Service des Hauses gehört auf Wunsch auch die Begleitung der Umstellung durch die Anwendungstechnik des Unternehmens. Das hauseigene Labor erstellt dem Kunden zudem kostenlose Analysen zur Lötbadüberwachung, in der Umstellungsphase sogar mehrmals im Monat. Auch eine Umstellung von silberfreien bzw. silberarmen Wettbewerbsloten können ausgesprochen günstig durchgeführt werden. Sie zahlen nur das tatsächlich verbrauchte Ag-Konzentrat. Natürlich stehen auch in diesen Fällen die Anwendungstechnik des Unternehmens aktiv zur Seite.
Die jetzt fast 35-jährige Firmengeschichte des Unternehmens begann 1979 in einem Eisenbahnwaggon auf dem Gelände des Duisburger Güterbahnhofs. Heute, im 21. Jahrhundert, präsentiert sich das Unternehmen als einer der innovativsten und modernsten mittelständischen Hersteller im Bereich der Löttechnik für alle Anwendungsgebiete. Heute wie damals steht die optimale kundenspezifische Problemlösung in allen Unternehmensbereichen im Vordergrund: von der kompetenten (IPC-A-600/610 zertifizierten) technischen Beratung (selbstverständlich auch am Produktionsstandort des Kunden), über die flexible Auftragsabwicklung und die Qualitätskontrolle im hauseigenen Labor, bis hin zum weltweiten Vertrieb. Möglich macht dies in erster Linie die hoch motivierte und ständig fortgebildete Belegschaft in Kombination mit dem, in der langjährigen Firmengeschichte gewachsenen Know-how – hier gilt der Grundsatz: „Qualität schafft Vertrauen!“
Productronica, Stand A4.381
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de